Weitere Links zum Thema

Monatsübersicht

Einsätze der letzten Jahre

Einsatzberichte

Bildergalerien und Videos

Legende

  Brände
  Technische Hilfe
  Überörtlich
  Abbruch
  Fehlalarm
  Sonstiges

Die aktuellen Informationen über die Einsätze finden Sie auf Facebook!



Einsätze 2015

Januar
15 Hilfeleistung
Datum: 30.01.2011
Eröffnung: 08:17 Uhr
Stichwort: Hilfeleistung - Gefahrgut Klein
Einsatzort: Potsdam - Industriegebiet
Bemerkungen: Auf dem Gelände einer Spedition ist eine Palette mit vermeintlichen Gefahrstoffen beschädigt worden. Mit Hilfe der Frachtpapiere und den Zuliefer- bzw. Versandfirmen wurde der Stoff als nicht gefährlich eingestuft. Der Einsatz konnte daraufhin beendet werden.
14 Hilfeleistung
Datum: 26.01.2011
Eröffnung: 15:13 Uhr
Stichwort: Hilfeleistung - Öl Land
Einsatzort: Potsdam - BAB 115
Bemerkungen: Es wurde ein LKW mit auslaufenden Betriebsmitteln gemeldet. Vor Ort stand das Fahrzeug am Seitenstreifen und es lief Kühlflüssigkeit aus. Diese wurde durch die Berufsfeuerwehr gebunden. Ein weiteres Handeln war nicht erforderlich.
13 Abbruch
Datum: 25.01.2011
Eröffnung: 05:15 Uhr
Stichwort: Brand - Klein
Einsatzort: Potsdam - Waldstadt
Bemerkungen: Ein Mülltonnenverschlag brannte in voller Ausdehnung. Wir wurden an der Einsatzstelle nicht mehr benötigt und konnten den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen.
12 Brand
Datum: 23.01.2011
Eröffnung: 22:15 Uhr
Stichwort: Brand - Groß
Einsatzort: Potsdam - Stern
Bemerkungen: Eine unklare Rauchentwicklung auf dem Dach eines Mehrfamilienhauses wurde gemeldet. Das Haus wurde von außen über die Drehleiter und von innen abkontrolliert. Es konnte kein Brand bzw. keine Rauchentwicklung festgestellt werden.
11 Brand
Datum: 13.01.2011
Eröffnung: 11:04 Uhr
Stichwort: Brand - Gebäude
Einsatzort: Potsdam - Schlaatz
Bemerkungen: In einer Wohnung im 11. Stockwerk eines Hochhauses ist Brand ausgebrochen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Wir stellten den Sicherungstrupp und kontrollierten anschließend, unter schwerem Atemschutz, die Brandwohnung nach weiteren Glutnestern ab.
10 Hilfeleistung
Datum: 11.01.2011
Eröffnung: 11:30 Uhr
Stichwort: Hilfeleistung - Natur
Einsatzort: Potsdam - Stern
Bemerkungen: Das Tanklöschfahrzeug wurde zur Unterstützung zu einem weiteren Einsatz alarmiert. Auch dort drohte ein Baum zu kippen.
09 Hilfeleistung
Datum: 11.01.2011
Eröffnung: 10:30 Uhr
Stichwort: Hilfeleistung - Natur
Einsatzort: Potsdam - Stern
Bemerkungen: Ein Baum drohte umzustürzen, der Wurzelteller hatte sich bereits abgehoben. Gemeinsam mit der Drehleiter und dem Rüstwagen der Berufsfeuerwehr Potsdam wurde der Baum abgetragen.
08 Hilfeleistung
Datum: 10.01.2011
Eröffnung: 20:45 Uhr
Stichwort: Hilfeleistung - Natur
Einsatzort: Potsdam - Südliche Innenstadt
Bemerkungen: Ein doppelter Baum wurde durch den Sturm beschädigt. Eine Hälfte ist abgebrochen und lag auf der Straße, die Zweite drohte zu fallen. Der liegende Teil des Baumes wurde beseitigt. Der noch stehende Teil wurde mithilfe der Drehleiter abgetragen.
07 Hilfeleistung
Datum: 10.01.2011
Eröffnung: 19:07 Uhr
Stichwort: Hilfeleistung - Natur
Einsatzort: Potsdam - Hermannswerder
Bemerkungen: Auf der Templiner Straße mussten mehrere kleinere Bäume und Äste entfernt werden.
06 Hilfeleistung
Datum: 10.01.2011
Eröffnung: 18:20 Uhr
Stichwort: Hilfeleistung - Natur
Einsatzort: Potsdam - Kirchsteigfeld
Bemerkungen: Blechteile hatten sich vom Dach eines Gebäudes gelöst und mussten gesichert werden.
05 Hilfeleistung
Datum: 10.01.2011
Eröffnung: 18:00 Uhr
Stichwort: Hilfeleistung - MANV
Einsatzort: Potsdam - Babelsberg
Bemerkungen: Eine S-Bahn ist mit einem umgestürzten Baum kolidiert und musste evakuieren werden. Insgesamt wurden 70 Personen in Sicherheit gebracht.
04 Hilfeleistung
Datum: 10.01.2011
Eröffnung: 17:48 Uhr
Stichwort: Hilfeleistung - Natur
Einsatzort: Potsdam - Kirchsteigfeld
Bemerkungen: Blechteile hatten sich vom Dach eines Gebäudes gelöst und mussten gesichert werden.
03 Hilfeleistung
Datum: 09.01.2011
Eröffnung: 01:15 Uhr
Stichwort: Hilfeleistung - Tragehilfe
Einsatzort: Potsdam - Waldstadt
Bemerkungen: Ein RTW forderte eine Tragehilfe für einen Patienten an.
02 Evakuierung
Datum: 07.01.2011
Eröffnung: 06:15 Uhr
Stichwort: Evakuierung - Bomebenfund
Einsatzort: Potsdam - Innenstadt
Bemerkungen: Erneut musste nahe des Potsdamer Hauptbahnhofs eine 250kg Bombe aus dem 2.Weltkrieg entschärft werden. Die Bombe wurde bereits am Montag entdeckt, aus diesem Grund konnten die Bürgerinnen und Bürger dieses Mal rechtzeitig informiert werden.
Wir unterstützten bei der Evakuierung mit insgesamt 15 Einsatzkräften.
01 Brand
Datum: 04.01.2011
Eröffnung: 03:30 Uhr
Stichwort: Brand Gebäude
Einsatzort: Potsdam - Kirchsteigfeld
Bemerkungen: In einem überdachten Fahrzeugstellplatz brannte ein PKW. Der Brand konnte schnell gelöscht, das &Uml;bergreifen auf weitere Fahrzeuge und das Gebäude verhindert werden.

nach oben