Weitere Bildergalerien

Ausbildungsbilder

2Tagesausbildung 2009

Vom 27.06.2009 bis zum 28.06.2009 fand die alljährliche 2Tagesausbildung der Freiwilligen Feuerwehren Potsdam statt. Wir trafen uns gemeinsam mit der FF Eiche bereits am Freitag, um die Zeltstadt auf dem SAGO-Gelände aufzubauen. Am Samstag übten wir in leerstehenden Wohnblöcken das Anleitern von Tragbaren Leitern, die Menschenrettung und die Brandbekämpfung. Zwischen unserer Ausbildung unterstützten wir die Kräfte der FF Groß Glienicke bei der Brandbekämpfung eines leersteheden Gebäudes. Zum Abschluss des Ausbildungswochenendes fuhren wir am Sonntag gemeinsam mit den Freiwilligen Feuerwehren Eiche, Babelsberg / Klein Glienicke und Potsdam Stadt eine Übung bei der sowohl der Keller als auch mehrere Wohnung in brand standen. Dabei mussten mehrere Personen und ein verunglückter Trupp gerettet und die Brandbekämpfung durchgeführt werden.
Für eine größere Ansicht und weitere Bilder, einfach auf die folgenden Bilder klicken.

Schaumausbildung 2009

Am 2. Mai trafen sich vor allem die Maschinisten und die Truppmänner in Ausbildung, um den Löschangriff und den Einsatz von Schaum zu trainieren. Das Löschmittel Schaum wird bei Bränden eingesetzt, bei denen reines Wasser nicht ausreicht. So kann Schaum z. B. bei PKW-Bränden, Benzinbränden, uvm. verwendet werden.

Leiterausbildung 2009

Am 18.03.2009 fuhren wir in die BF Babelsberg und übten das Anstellen von tragbaren Leitern. Dies ist besonders in den zahlreichen Wohngebieten Potsdams wichtig, da die DLK nicht überall herankommen kann.

Kettensägenausbildung 2009

Eisrettung 2009

Am 10.01.2009 trafen sich die Kameraden unserer Wache, um gemeinsam mit der Wasserwacht die Rettung von - im Eis eingebrochenen - Personen zu trainieren. Im Laufe des Tages konnten wir die verschiedensten Rettungsmethoden, unter absolut realistischen Bedingungen trainieren.

Einen Aktikel und ein besonders interessantes Video über das Training, könnt ihr auf Potsdam-TV sehen.

2 Tagesausbildung 2008