Weitere Bildergalerien

Bilder sonstiger Aktivitäten

Feuerwehrfest bei porta!

Neben einigen anderen Aktionen war ein Feuerwehrfest die Idee des Möbelhauses porta!, um ihr erstes Jahr in Potsdam zu feiern. Am 08.08.2009 haben wir dann mit diversen Einsatzübungen, Spiel und Spaß für die Kinder und weiteren Attraktionen uns und unser Hobby -Feuerwehr- auf dem Gelände des Möbelhauses vorgestellt. So zeigten wir, wie man ein Feuer vor etwa 100 Jahren löschte, wie man eine verunfallte Person aus einem PKW befreit und wie Personen aus Höhen gerettet werden können. Zudem konnten die Kiddy- und Jugendfeuerwehr mit ihren Löschangriffen zeigen, was sie schon können. Die Besucher hatten nicht nur die Möglichkeit sich über die Arbeit der Feuerwehr zu informieren und am Rauchhaus aktiv zu lernen, wie sich Rauch ausbreitet, sondern auch eine Ausstellung von historischen und aktiven Einsatzfahrzeugen, Pumpen und Motorsägen zu bestaunen. Wie ein Feuerwehrmann aussieht weiß jedes Kind, aber wie sah er vor 100 Jahren aus oder wie zieht ein Feuerwehrmann sich an, wenn er chemischen und bioligischen Gefahren ausgesetzt ist. Diese Fragen wurden bei der "Modenschau" geklärt. Gezeigt wurden die Uniformen der Kiddy- und Jugendfeuerwehr, die Einsatzuniformen bei z. B. Verkehrsunfällen, Brand- und Gefahrguteinsätzen sowie die Ausgangsuniform. Für die Kleinen gab's eine Spielestation zum Wasserspritzen, Malen und Basteln sowie eine Hüpfburg. Insgesamt wurden über den ganzen Tag verteilt, interessante Informationen zum Thema Feuerwehr geboten.

Pokalwettkampf 2009 in Fahrland

In diesem Jahr trafen sich die Freiwilligen Feuerwehren aus Potsdam in Fahrland, um beim Pokalwettkampf ihr Können unter Beweis zu stellen und geminsam Spaß zu haben. Die Freiwillge Feuerwehr Potsdam Drewitz war mit insgesamt drei Mannschaften vertreten. Die zwei Mannschaften der Jugendfeuerwehr erreichten dabei die Plätze drei und acht. Die Mannschaft der Einsatzkräfte erreichte den vierten Platz.
Dieses Jahr war zum ersten Mal auch unsere Kiddy-Feuerwehr mit dabei. In einer kleinen Einsatzübung zeigten sie, was sie schon können. Dabei wurden sogar ein echtes Feuer gelöscht.

75 Jahre Freiwillige Feuerwehr Potsdam Drewitz

Ein Anlass den wir am 24.05.2008 mit einem Fest für Groß und Klein gefeiert haben.

Rostock 2008

Besuch bei unserer Partnerfeuerwehr "Groß Klein" aus Rostock. Für eine größere Ansicht und weitere Bilder, einfach auf die folgenden Bilder klicken.

Brandbekämpfung in Griechenland

Im Juli 2008 fuhren 3 Kameraden zur überörtlichen Hilfe nach Tessalonici. Aber nicht um Urlaub zu machen sondern mit den Kräften vor Ort gemeinsam gegen die Flammen zu Kämpfen.
Andreas Tausche, Michael Grenning und Dirk Rudolf