Weitere Links zum Thema

Monatsübersicht

Einsätze der letzten Jahre

Einsatzberichte

Legende

  Brände
  Technische Hilfe
  Überörtlich
  Abbruch
  Fehlalarm
  Sonstiges

Einsätze 2014

Dezember
65 23.12.2014 22:01 Uhr Brand - Gebäude groß
Im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses brannte ein Balkon. Durch die Hitze und den Ruß wurde auch der Balkon darüber beschädigt.
64 18.12.2014 11:00 Uhr Sonstiges - Bombenevakuierung
Am 18.12.2014 wurde am Potsdamer Hauptbahnhof eine 250kg schwere Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden. Die Bombe wurde von einem Bagger bewegt und ist sogar aus ca. 1m Höhe aus der Schaufel gefallen. Glücklerweise ohne zu detonieren. Der Sprengmeister Mike Schwitzke begutachtete den Blindgänger und entschied, dass sie sofort entschärft werden muss. Daraufhin wurden alle verfügbaren Kräfte des Ordnungsamtes, des DRK, der SEG, der Feuerwehr und sogar auswärtige Krankentransportdienste alarmiert. Es mussten insgesamt 10.000 Menschen evakuiert werden, darunter auch drei Altenheime. Wir waren mit dem LF 16/12, den TLF 16/25 und dem MTW vor Ort und unterstützten bei der Evakuierung und bei der Sicherstellung des Grundschutzes der Stadt Potsdam. Wir bauten die Notunterkünfte auf, leuchteten den Einsatzort aus, fuhren die Personen aus dem Sperrkreis und wurden zu zwei Türöffnungen alarmiert. Die letzten Kräfte der FF Drewitz rückten gegen 23Uhr wieder in die Heimatwache ein.
63 18.12.2014 02:52 Uhr Brand - Gebäude
Abbruch auf Anfahrt.
62 17.12.2014 15:26 Uhr Brand - Gebäude
Ein angebranntes Essen war Grund der Rauchentwicklung. Wir konnten den Einsatz vor Anfahrt abbrechen.
61 07.12.2014 22:20 Uhr Hilfeleistung - VU mit eingeklemmter P
Zwei PKW sind frontal zusammengestoßen, bei dem Aufprall wurden insgesamt drei Personen verletzt. Eine Person musste mit dem hydraulischen Rettungssatz aus dem Fahrzeug befreit werden.
November
60 30.11.2014 16:26 Uhr Band - BMA Hochhaus
Die Brandmeldeanlage in einem Hochhaus hatte ausgelöst. Ein Grund für die Auslösung konnte jedoch nicht gefunden werden.
Oktober
59 12.10.2014 00:01 Uhr Band - Mittelbrand
Ein Kinderwagen brannte im Hausflur eines Mehrfamilienhauses. Der Brand konnte schnell gelöscht werden. Zwei Personen wurde mit Verdacht einer Rauchgasvergiftung, zur weiteren Untersuchung, ins Krankenhaus gebracht.
58 10.10.2014 10:42 Uhr Brand - BMA
Auslösung ohne erkenbaren Grund.
57 02.10.2014 06:15 Uhr Sonstiges - Evakuierung
Wieder eine Fliegerbombe weniger! Heute wurde eine amerikanische 250kg Bombe entschärft. Dazu mussten zahlreiche Bewohner ihre Häuser verlassen und auch ein Altenheim evakuiert werden. Wir unterstützten beim Abtransport der gehunfähigen Personen in die bereitgestellten Notunterkünfte. Wir hatten den Eindruck, dass die Potsdamer Bürgerinnen und Bürger gut informiert waren und bereits eine gewisse Gelassenheit und Routine beim Evakuieren entwickelt haben. Die Evakuierung lief fast reibungslos! Ein großes Lob an die Betroffenen im Sperrkreis und das gut organisierte Altenheim. Gegen 13Uhr konnten wir den Einsatz beenden und unsere Heimatwache anfahren.
September
56 18.09.2014 05:05 Uhr Hilfeleistung - Öl Land
Nach einem Unfall zwischen zwei LKW liefen große Mengen Dieselkraftstoff aus einem der Fahrzeuge aus. Wir haben die Flüssigkeit gebunden und die Fahrbahn von Trümmern befreit. Die Autobahnmeisterei beseitigte anschließend die beiden Unfallfahrzeuge. Während der Arbeiten musste die BAB 115 voll gesperrt werden.
55 08.09.2014 17:09 Uhr Hilfeleistung - Tragehilfe
Der Rettungsdienst forderte eine Tragehilfe für den Abtransport eines Patienten an.
54 08.09.2014 16:58 Uhr Hilfeleistung - öl Land
Noch vor Abfahrt wurde der Einsatz durch die Leitstelle abgebrochen.
August
53 31.08.2014 17:25 Uhr Brand - Mittelbrand
Ein angebranntes Essen war Grund der Rauchentwicklung.
52 30.08.2014 16:59 Uhr Brand - Mittelbrand
Ein angebranntes Essen war Grund der Rauchentwicklung.
51 29.08.2014 17:16 Uhr Brand - Mittelbrand
Ein angebranntes Essen war Grund der Rauchentwicklung. Über die Drehleiter verschaffte sich der erste Trupp Zugang zur Wohnung. Anschließend wurde das Gebäude belüftet.
50 20.08.2014 22:12 Uhr Brand - Mittelbrand
Ein Lagerfeuer war Grund für die Rauchentwicklung. Kein Handlungsbedarf für die Feuerwehr.
49 10.08.2014 20:12 Uhr Brand - Mittelbrand
Ein Kabelbrand war Grund der Alarmierung. Dieser konnte sehr schnell lokalisiert werden. Wir wurden an der Einsatzstelle nicht mehr benötigt und kehrten einsatzbereit zur Wache zurück.
49 10.08.2014 20:12 Uhr Brand - Mittelbrand
Ein Kabelbrand war Grund der Alarmierung. Dieser konnte sehr schnell lokalisiert werden. Wir wurden an der Einsatzstelle nicht mehr benötigt und kehrten einsatzbereit zur Wache zurück.
48 08.08.2014 19:51 Uhr Brand - Ödland
Ein Lagerfeuer war Grund der Rauchentwicklung. Kein Handlungsbedarf für die Feuerwehr.
47 07.08.2014 23:17 Uhr Brand - Mittelbrand
In einem Mehrfamilienhaus wurde schwarzer Rauch im Treppenhaus gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurde das Stichwort auf MANV 1 (Massenanfall von Verletzten) erhöht, weil sich der Rauch bereits im gesamten Gebäude ausgebreitet hatte. Die Ursache war ein Brand in mehreren Kellerverschlägen des Hauses. Durch den "Kamineffekt" zieht der giftige Rauch nach oben, also durch das gesamte Gebäude. Mit Hilfe eines Überdruckbelüftungsgerätes wurde der Rauch aus dem Treppenraum entfernt, sodass die betroffenen Personen gerettet werden konnten und parallel die Brandbekämpung durchgeführt.
46 02.08.2014 05:56 Uhr Brand - Mittelbrand
Es handelte sich um ein angebranntes Essen.
45 02.08.2014 21:20 Uhr Hilfeleistung - Sturm
Mehrere äste, die auf eine Haltestelle gefallen waren, mussten beseitigt werden. Da auch die Haltestelle der Potsdamer Verkehrsbetriebe beschädigt wurde, war der ViP Bahnmanager vor Ort.
44 02.08.2014 21:10 Uhr Hilfeleistung - VU
Das Tanklöschfahrzeug wurde zur Verstärkung alarmiert. Vor Ort bestand jedoch kein Handlungsbedarf.
43 02.08.2014 20:57 Uhr Brand - BMA
Auslösung auf Grund des Unwetters.
42 01.08.2014 11:40 Uhr Hilfeleistung - Gefahrgut-klein
Im Rahmen polizeilicher Ermittlungen musste eine unbekannte Substanz identifiziert werden. Mit Hilfe des ABCErkKW konnte für die Kriminaltechnik eine Probe der Substanz genommen und per Messung das Spektrum der möglichen Stoffe eingegrenzt werden.
Juli
39-41 29.07.2014 17:33 Uhr Hilfeleistung - Wasser
Auf Grund der starken Niederschlagsmengen in kurzer Zeit kam es im gesamten Stadtgebiet zu mehreren Wassereinbrüchen und Überschwemmungen. Die Berufs- und Freiwilligen Feuerwehren waren im Dauereinsatz, um die Wassermassen aus den Kellern, Gebäuden, Tiefgaragen und Straßen zu pumpen.
38 28.07.2014 20:41 Uhr Brand - Keller
In einem Mehrfamilienhaus brannte es in einem Kellerverschlag. Wir unterstützten die Kräfte der Berufsfeuerwehr. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt. Die Polizei ermittelt zur Brandursache.
37 18.07.2014 22:30 Uhr Brand - Mittelbrand
Gemeldet wurde eine schwarze Rauchwolke aus einer Bungalowanlage. Da die Anlage sehr groß ist, wurde die Drehleiter der Bf Potsdam ausgefahren und es wurde sich von oben ein Überblick verschafft. Hier konnten 2 Lagerfeuer festgestellt werden, wir wurden an der Einsatzstelle nicht mehr benötigt, und kehrten zurück.
36 13.07.2014 12:24 Uhr Brand - Ödland
Gemeldet wurde ein Ödlandbrand in den Gleisen der Tram, vor Ort konnte kein Feuer festgestellt werden.
35 13.07.2014 05:53 Uhr Brand - Mittelbrand
Im altem Plattenwerk, brannte Unrat im Freien, dieser wurde durch die Berufsfeuerwehr Potsdam mittels C-Rohr abgelöscht. Wir wurden am Einsatzort nicht mehr benötigt, und waren wieder frei ab Einsatzort.
34 11.07.2014 14:53 Uhr TH - &Ouuml;l Land
Die Hydraulikleitung eines LKW hatte einen Defekt. Es lief eine große Menge Öl aus, welches durch uns gebunden und entsorgt wurde.
33 11.07.2014 14:29 Uhr Sonstiges - Wachbereitschaft
Auf Grund eines Unwetters im Norden der Stadt, waren viele Einsatzkräfte für einen längeren Zeitraum gebunden. Wir stellten daher eine Einsatzbereitschaft auf unserer Wache her.
Juni
32 25.06.2014 13:14 Uhr TH - Öl Land
Eine mehrere Kilometer lange Ölspur verlief quer durch die Stadt. Wir kontrollierten den uns zugewiesenen Bereich ab, es bestand jedoch kein Handlungsbedarf.
31 15.06.2014 21:09 Uhr Brand - Mittelbrand
In einer Baracke brannten ca. 1×2m Unrat und wurden durch die Kräfte der Berufsfeuerwehr mit einem Rohr gelöscht.
30 15.06.2014 14:04 Uhr Brand - Mittelbrand
Es handelte sich um ein angebranntes Essen.
29 07.06.2014 19:29 Uhr Brand - Mittelbrand
Gemeldet wurde eine Rauchentwicklung aus einem Küchenfester. Nach der Lageerkundung der Berufsfeuerwehr Potsdam, stellte sich heraus das es sich um ein angebranntes Essen handelt. K.u M. reichten vor Ort aus, und wir konnten wieder zurück zur Wache.
27/28 05.06.2014 14:30 Uhr Brand - Ödland
Noch nicht einmal richtig beim Fest angekommen, wurden wir über Funk alarmiert. An einer Bahnstrecke brannte Ödland, noch während der Anfahrt konnten wir den Einsatz abbrechen, da Kräfte und Mittel ausreichten. 15 min später ging es nochmal zurück, weil die Kräfte der Berufsfeuerwehr durch Passanten angegriffen wurden. Nach dem Eintreffen der Polizei ging es dann wieder zurück zum Kinderfest.
26 04.06.2014 22:00 Uhr TH - Öl Land
Gemeinsam mit den Kräften der Berufsfeuerwehr beseitigten wir eine Ölspur.
Mai
25 07.05.2014 18:45 Uhr Brand - BMA (Übung))
Nach der ersten Lageerkung mittels der Brandmeldeanlage stellte sich heraus, dass ein Handdruckmelder in der Tischlerei betätigt worden war. Der vorgehende Trupp meldete eine sichtbare Rauchentwicklung im oberen Teil des Gebäudes. Der Einsatzleiter reagierte sofort und befahl eine umfangreiche Menschenrettung und Brandbekämpfung, außerdem wurde das Einsatzstichwort erhöht und weitere Kräfte nachalarmiert. Damit war das Übungsziel erreicht und erst jetzt wurde den Einsatzkräften mitgeteilt, dass es sich um eine Übung handelt und der Einsatz abgebrochen. Vielen Dank an das Mïbelhaus Porta! für die Hilfe.
April
24 20.04.2014 20:42 Uhr Brand - Mittelbrand
Es wurde eine schwarze Rauchsäule in der Leitstelle gemeldet. Beim Eintreffen war schnell klar, dass wieder einmal die ehemalige Burgklause brannte. Auf Grund der schlechten Erreichbarkeit wurden die Geräte u.a. eine Mastpumpe in den MTW geladen und zur Einsatzstelle gefahren. Die Brandbekämpfung wurde dann, auf etwas unkonventionelle Weise vorgenommen.
23 20.04.2014 11:19 Uhr Brand - Mittelbrand
Am Ostersonntag wurden wir zu einem PKW Brand nach Potsdam Süd alarmiert. Die Kräfte der Berufsfeuerwehr konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen, sodass wir auf der Anfahrt abbrechen konnten.
22 19.04.2014 02:31 Uhr Brand - Kleinbrand
In der Nähe der Kaufhalle brannten zwei Mülltonnen. Wir lösten uns aus dem Einsatz 21 raus und übernahmen den Einsatz. Der Brand konnte mit einem Rohr schnell bekämpft werden.
20 19.04.2014 02:02 Uhr Brand - Mittelbrand
Ein Mülltonnenverschlag eines Einkaufszentrums brannte auf einer Fläche von ca. 3x20 Meter. Die Kräfte der Berufsfeuerwehr löschten das Feuer mit zwei Rohren ab. Wir blieben als taktische Reserve am Einsatzort.
20 13.04.2014 02:31 Uhr Brand - Mittelbrand
In einem Altbau in Babelsberg brannte eine Küche. Auf Grund der starken Rauchentwicklung mussten mehrere zum Teil pflegebedürftige Personen aus dem Gebäude gerettet werden. Dafär wurden mehrere Wehren aus dem Stadtgebiet alarmiert, um ausreichend Kräfte vor Ort zu haben.
März
19 31.03.2014 13:00 Uhr Brand - Keller
Eine unklare Rauchentwicklung im Keller eines Mehrfamilienhauses war Grund der Alarmierung. Die Kräfte der Berufsfeuerwehr Potsdam konnten die Lage allein bewältig. Wir brachen den Einsatz auf der Anfahrt ab.
18 30.03.2014 18:16 Uhr Brand - Mittelbrand
Ein vergessener Kochtopf auf dem Herd und die Meldung, dass sich noch zwei Personen in der Wohnung befinden sollen, verzögerte unser Abendbrot ein wenig. Glücklicherweise ist das Feuer noch nicht auf die Kücheneinrichtung übergegangen und niemand wurde verletzt. Die Wohnung wurde von den Kräften der BF mit einem Überdrucklüfter belüftet.
17 23.03.2014 10:09 Uhr Brand - Mittelbrand
Gemeldet wurde durch Bewohner, das es im Treppenhaus Verqualmt sein soll, sowie der Rauchmelder Alarm meldet. Durch die zuerst eintreffenden Kräfte der Berufsfeuerwehr Potsdam, konnte schnell Entwarnung gegeben werden, da es sich um angebranntes Essen handelte. Die Kräfte der Wache Drewitz konnten während der Anfahrt den Einsatz abbrechen.
16 21.03.2014 01:01 Uhr Brand - Mittelbrand
In den frühen morgen Stunden, wurden wir wieder zu einem PKW Brand im Kirchsteigfeld alarmiert. Durch die Kräfte der Berufsfeuerwehr Potsdam-Hauptwache und der Berufsfeuerwehr Potsdam-Wache Babelsberg konnte der Brand schnell gelöscht werden. Die Besatzung vom Lf 16 Drewitz, war somit einsatzbereit ab Einsatzort und kam nicht zum Einsatz.
15 17.03.2014 20:16 Uhr Hilfeleistung - Sonstiges
Am Montagnachmittag wurde bei archäologischen Grabungen, eine Weltkriegsbombe in der Teltower Vorstadt gefunden. In Absprache mit dem KMBD, des Ordnungsamtes und der Feuerwehr wurde entschieden, diese am gleichen Abend zu entschärfen. Wir konnten in kurzer Zeit 19 Kameraden bereitstellen und an der sofortigen Evakuierung teilnehmen. Um 22.22 Uhr, stand der Sperrkreis, so das gegen 23.10 Uhr Entwarnung gegeben werden konnte. Großes Dankeschön gilt natürlich Mike Schwitzke vom KMBD, sowie allen Kräften der Stadt Potsdam für die geleistete Arbeit.
14 15.03.2014 17:01 Uhr Brand - Ödland
Eine Wiese zwischen dem Wohngebiet Kirchsteigfeld und der BAB 115 ist in Brand geraten. Der starke Wind begünstigte die rasche Ausbreitung des Brandes. Mit mehreren Strahlrohren wurde das Feuer bekämpft.
13 07.03.2014 20:29 Uhr Brand - Mittelbrand
Ein großes Lagerfeuer war Grund der Alarmierung. Für uns wurde der Einsatz noch auf der Anfahrt abgebrochen.
12 05.03.2014 22:47 Uhr Brandmeldeanlage
Die Brandmeldeanlage einer Psychiatrie wurde ausgelöst. Noch vor dem Eintreffen konnte Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich um einen versehentlich ausgelösten Handdruckmelder.
11 04.03.2014 11:06 Uhr Brand - Mittelbrand
Ein technischer Defekt in einer Steckdose war Grund der Alarmierung. Wir sind nicht ausgerückt.
Februar
10 19.02.2014 17:30 Uhr Sonstiges - Wachbereitschaft
Nachdem die ersten Maßnahmen durchgef¨hrt worden waren, verblieb die Berufsfeuerwehr Potsdam am Einsatzort und betreute die Bergung des Unfallfahrzeugs. Wir besetzten anschließend unsere Wache, um die Sicherheit für den Süden der Landeshauptstadt sicher zu stellen. Nach Beendigung des Einsatzes für die Berufsfeuerwehr konnte die Bereitschaft wieder aufgehoben und die planmäßige Dienstversammlung durchgeführt werden.
09 19.02.2014 16:33 Uhr Hilfeleistung - Gefahrgut
Ein beladener Tankwagen mit Dieselkraftstoff ist auf einem Betriebsgelände auf die Seite gekippt. Der Fahrer blieb unverletzt. Wir dichteten den Tank ab und bereiteten die Bergung des Fahrzeuges vor, die durch eine Fachfirma vorgenommen wurde.
08 16.02.2014 02:40 Uhr Brand - Mittelbrand
Erneut brannte ein PKW unter einem Carport. Da unser TLF zu diesem Zeitpunkt die Hochschule für Film bei Dreharbeiten unterstützte waren wir schnell vor Ort und konnten den Brand schnell bekämpfen. Das Übergreifen auf das Haus oder angrenzende Fahrzeuge konnte verhindert werden. Mit uns waren die Berufsfeuerwehr, sowie die Polizei im Einsatz, die die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen hat.
07 14.02.2014 16:00 Uhr Hilfeleistung - Türöffnung
Eine Person hatte sich seit mehreren Tagen in ihrer Wohnung eingschlossen und reagierte nicht auf das Klopfen und Klingeln des Betreuers. Auf unser Klopfen öffnete die Person die Tür und der Betreuer sowie der Rettungsdienst konnten in die Wohnung.
06 12.02.2014 22:53 Uhr Brand - Mittelbrand
Ein Transporter brannte unter dem Vordach eines Möbelhauses. Die Kräfte der Berufsfeuerwehr konnten den Brand schnell löschen. Wir kontrollierten den Innenbereich des Möbelhauses ab, weil auch die Sprinkleranlage ausgelöst hatte. Nachdem das Feuer gelöscht worden war konnte auch die Sprinkleranlage abgestellt werden. Diese verhinderte, dass sich der Brand im Inneren des Gebäudes ausbreiten konnte.
05 01.02.2014 14:15 Uhr Brand - BMA
Die Brandmeldeanlage des Sterncenter hatte ausgelöst. Auf Grund der Uhrzeit war das Einkaufzentrum voll. Bei der ersten Lageerkundung konnte schnell entwarnung gegeben werden. Es handelte sich um einen technischen Defekt der Anlage.
Januar
04 27.01.2014 17:53 Uhr Brand - Mittelbrand
Nach langer Suche konnte kein Brand festgestellt werden. Da der Anrufer aus einer Telfonzelle angerufen hat, konnte dieser auch nicht zurückgerufen werden.
03 19.01.2014 01:24 Uhr Brand - Mittelbrand
Im Wohngebiet Kirchsteigfeld brannten mehrere PKW in einem überdachten Stellplatz. Gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Potsdam führten wir einen Löschangriff von zwei Seiten durch. Bei dem Brand wurden mehrer PKW beschädigt. Zur Brandursache ermittelt die Polizei.
02 15.01.2014 20:36 Uhr Brand - Mittelbrand
Es wurde ein Brand in einem Kabelschacht eines Mehrfamilienhauses gemeldet. Bei der Lageerkundung konnte festgestellt werden,dass die Rauchentwicklung durch einen brennenden Aschenbecher verursacht worden war.
01 01.01.2014 01:11 Uhr Brand - Mittelbrand
Im Wohngebiet Drewitz wurde ein Imbisswagen zunächst beschädigt und anschließend im Innern Pyrotechnik gezündet. Zu einem Brand kam es glücklicherweise nicht. Im Wagen befanden sich unter anderem drei Propangasflaschen.

nach oben

3