Weitere Links zum Thema

Monatsübersicht

Einsätze der letzten Jahre

Einsatzberichte

Legende

  Brände
  Technische Hilfe
  Überörtlich
  Abbruch
  Fehlalarm
  Sonstiges

Einsätze 2013

Dezember
73 31.12.2013 16:53 Uhr Brand - Mittelbrand
Es brannte Unrat in einem überdachten PKW-Stellplatz im Kirchsteigfeld.
72 27.12.2013 20:35 Uhr Brand - Mittelbrand
Ein Müllsack brannte auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses. Dieser konnte noch vorm Eintreffen der Feuerwehr gelöscht werden.
71 27.12.2013 10:54 Uhr Hilfeleistung - Tragehilfe
Der Rettungsdienst forderte eine Tragehilfe für den Transport eines Patienten an.
70 25.12.2013 19:00 Uhr Hilfeleistung - VU mit eingeklemmter Person
Noch auf dem Weg zur Hauptwache erhielten wir einen Einsatz und fuhren direkt zur Einsatzstelle. Vor Ort konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Die beiden Insassen waren nahezu unverletzt und konnten sich selbstständig aus dem Fahrzeug befreien. Wir sicherten die Unfallstelle.
69 25.12.2013 18:35 Uhr Sonstiges - Wachbereitschaft
Die Kräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehren aus Babelsberg / Klein Glienicke, Bornstedt, Bornim und Zentrum waren bei einem Brand in einem Altenheim für längere Zeit gebunden. Aus diesem Grund stellten wir die Einsatzbereitschaft auf der Hauptwache sicher.
68 22.12.2013 01:35 Uhr Brand - Mittelbrand
In einem Garagenkomplex brannte Unrat. Wir wurden am Einsatzort nicht mehr benötigt.
67 18.12.2013 13:24 Uhr Brand - Mittelbrand
Am Stern brannte ein Balkon. Das Feuer begrenzte sich noch auf einen sehr kleinen Teil des Balkons und konnte durch die Kräfte der Berufsfeuerwehr schnell gelöscht werden. Wir konnten den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen.
66 17.12.2013 20:15 Uhr Brand - Mittelbrand
Unter der Treppe eines Mehrfamilienhauses brannte Unrat. Dieser konnte schnell geläscht werden, sodass wir am Einsatzort nicht mehr ben&oum;tigt wurden.
65 06.12.2013 09:00 Uhr Hilfeleistung - Sturm
Ein Baum drohte auf ein Gebäude zu stürzen und wurde durch uns kontrolliert gefällt.
64 06.12.2013 08:00 Uhr Hilfeleistung - Sturm
Ein Baum drohte auf ein Gebäude zu stürzen und wurde durch uns kontrolliert gefällt.
63 05.12.2013 08:48 Uhr Hilfeleistung - Öl Land
Nicht ausgerückt.
November
62 07.11.2013 15:00 Uhr Hilfeleistung - Öl Land
Im Stadtteil Waldstadt wurden wir zu einer Ölspur alarmiert und beseitigten diese.
61 02.11.2013 13:30 Uhr Hilfeleistung - Öl Land
Noch während Einsatz Nr. 60 wurde eine weitere Ölspur im Bereich Waldstadt entdeckt und durch uns beseitigt.
60 02.11.2013 12:17 Uhr Hilfeleistung - Öl Land
Die Ölspur erstreckte sich vom Industriegebiet Drewitz bis in die Waldstadt 1 und wurde von den Kräften der Berufsfeuerwehr und uns beseitigt.
Oktober
59 31.10.2013 19:52 Uhr Brand - Mülltone
Kurz darauf wurde ein weiterer Mülltonnenbrand in Babelsberg gemeldet. Das Tanklöschfahrzeug fuhr dierekt nach dem Einsatz 58 zu dem Brand. Auf dem Weg wurde noch ein weiterer Brand entdeckt und wurde von der FF Potsdam Zentrum abgearbeitet. Vor Ort brannten mehrere Mülltonnen direkt an einem Lager mit Pappkartons. Der Brand konnte gelöscht werden, bevor das Feuer auf die Lagerhalle übergreifen konnte.
58 31.10.2013 19:18 Uhr Brand - Mülltone
Ein weiterer Brand wurde am Stern gemeldet. Dort brannte eine Mülltonne. Unser Tanklöschfahrzeug wurde zu diesem Einsatz alarmiert und konnte die Tonne schnell ablöschen.
57 31.10.2013 16:28 Uhr Brand - Mittelbrand
Das Löschgruppenfahrzeug fuhr direkt zum nächsten Einsatz. Es brannte eine Baracke auf dem Gelände des ehemaligen Plattenwerks. Die Löscharbeiten gestalteten sich äußerst schwierig. Die hier eingesetzten Kräfte der Berufsfeuerwehr und den Freiwilligen Feuerwehren aus Freiwillige Feuerwehr Babelsberg-Klein Glienicke und Groß Glienicke waren bis nach 23Uhr Einsatz.
56 31.10.2013 15:54 Uhr Brand - Mittelbrand
Ein Balkon im Wohngebiet Drewitz brannte in voller Ausdehnung. Der Brand konnte mit einem C-Rohr zügig gelöscht werden. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.
55 23.10.2013 17:23 Uhr Hilfeleistung - Öl Land
Bei Abfahrt wurde der Einsatz für und abgebrochen, da die Kräfte und Mittel vor Ort ausreichend waren.
54 20.10.2013 19:20 Uhr Brand - Mittelbrand
Aus einem Geschäftsgebäude drang Qualm und die BMA wurde ausgelöst. Nachdem der Bereich abkontrolliert worden war, konnte er gelüftet und die Anlage zurückgesetzt werden.
53 20.10.2013 17:27 Uhr Brand - Mittelbrand
Auf einem ehemaligen Industriegelände in der Waldstadt brannte ein ca. 2x2m großer Haufen mit Unrat. Nachdem das Feuer lokalisiert war, konnten die Kräfte der Berufsfeuerwehr es schnell ablöschen.
52 17.10.2013 18:13 Uhr Brand - Hochhaus
Es handelte sich um einen mutwillig ausgelösten Feuerlöscher im Hausflur eines Hochhauses in der Waldstadt 2. Die Pulverwolke des Löschers löste die hausinterne Brandmeldeanlage aus.
51 12.10.2013 18:40 Uhr Brand - Mittelbrand
Wir wurden zu einem Brand in das Wohngebiet Drewitz alarmiert. Vor Ort konnte dieser jedoch nicht bestätigt werden.
September
50 24.09.2013 14:30 Uhr Hilfeleistung - Tragehilfe
Der Rettungsdienst forderte uns zur Unterstützung beim heraustransportieren eines Patienten an.
49 24.09.2013 14:00 Uhr Hilfeleistung - Türöffnung
Eine hilflose Person sollte durch uns aus ihrer Wohnung befreit werden. Vor Ankuft wurde der Einsatz abgebrochen.
48 24.09.2013 10:00 Uhr Hilfeleistung - Türöffnung
Eine vermeintlich hilflose Person sollte durch uns aus ihrer Wohnung befreit werden, da diese nicht die Tür öffnete. Beim eintreffen öffnete diese jedoch selbststädig die Tür.
47 24.09.2013 07:00 Uhr Evakuierung - Bombenentschärfung
Wir unterstützen bei der Evakuierung der Potsdamer Innenstadt. Dies war nötig, da eine 250 kg Fliegerbombe und eine Panzergranate entschärft bzw. gesprengt werden mussten.
46 01.09.2013 18:00 Uhr Absicherung - Feuerwerk
Wir sicherten das Feuerwerk beim Porta! - Sport- und Kulturfestival ab.
August
45 28.08.2013 21:16 Uhr Brand - Hochhaus
Nach langem Suchen und mehrfachen Rückrufen des Anrufers konnte der Einsatzort ausfindig gemacht werden. Für uns bestand jedoch kein Handlungsbedarf.
44 25.08.2013 13:12 Uhr Technisches - Sturm
Im Wohngebiet Drewitz brach die Krone eines Baumes ab. Diese wurde durch uns mittels Motorkettensäge entfernt und der Fußweg beräumt.
43 15.08.2013 18:24 Uhr Brand - Mittelbrand
In den frühen Abendstunden wurden wir zu einer Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus im Stadtteil Schlaatz alarmiert. Es handlete sich um ein angebranntes Essen.
42 15.08.2013 11:36 Uhr Brand - BMA
In einem Einkaufszentrum im Wohngebiet Drewitz ist die Brandmeldeanlage ausgelöst worden. Vor Abfahrt stellte sich heraus, dass kein Brand vorhanden war und wir konnten abbrechen.
41 06.08.2013 22:26 Uhr Hilfeleistung - Sturm
Ein starker Ast brach während des Unwetters ab und verfing sich in den Balkonen eines Mehrfamilienhauses. Wir beseitigten den Ast mit einer Kettensäge.
40 06.08.2013 21:55 Uhr Hilfeleistung - Wasser
Im Wohngebiet Drewitz drang Wasser in die Wohnungen im 4. OG ein. Wir verschafften uns Zugang zum Dach des Gebäudes und reinigten den Wasserablauf, der verstopft war.
39 06.08.2013 21:37 Uhr Brand - BMA
Auslösung ohne erkennbaren Grund.
38 05.08.2013 10:33 Uhr Brand - BMA
Auf Grund einer Staubentwicklung hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst.
37 04.08.2013 19:00 Uhr Sonstiges - Bäme wässern
Auf Grund der anhaltenden Trockenheit rückten wir zur Bewässerung der Straßenbäume im Bereich Kirchsteigfeld aus. Dabei wurden ca. 2800l Wasser eingesetzt.
36 02.08.2013 19:00 Uhr Sonstiges - Bäme wässern
Auf Grund der anhaltenden Trockenheit rückten wir zur Bewässerung der Straßenbäume im Bereich Schlaatz aus. Dabei wurden ca. 5600l Wasser eingesetzt.
Juli
35 31.07.2013 09:49 Uhr Brand - Mittelbrand
Im Wohngebiet Stern wurden wir zu einem angebrannten Essen alarmiert.
34 23.07.2013 00:50 Uhr Brand - PKW
Direkt nach dem Einsatz Nr. 33 wurden wir zu einem PKW Brand alarmiert. Das Fahrzeug stand im Vollbrand und wurde gemeinsam mit dem TLF der Berufsfeuerwehr Babelsberg mit einem Schaum- und einem C-Rohr gelöscht.
33 23.07.2013 00:05 Uhr Brand - Wald/Feld
In einem Waldgebiet am Rande des Wohngebiet Drewitz brannte ca. 1 m² Waldboden. Der Brand konnte mit der Schnellangriffseinrichtung des TLF schnell gelöscht werden.
32 20.07.2013 18:49 Uhr Brand - Mittelbrand
Wir wurden als Verstärkung zu einem Dachstuhlbrand nach Babelsberg alarmiert. Die Kräfte der Berufsfeuerwehr und der FF Babelsberg/Klein Glienicke waren bereits über eine Stunde im Einsatz. Wir stellten die taktische Reserve und halfen beim Rückbau.
31 15.07.2013 21:46 Uhr Brand - Mittelbrand
Wir wurden in die Waldsatdt zu einer unklaren Rauchentwicklung alarmiert. Vor Ort konnte jedoch nichts festgestellt werde.
30 12.07.2013 17:26 Uhr Brand - Mittelbrand
Im Kirchsteigfeld drang Rauch aus einer Wohnung. Beim Eintreffen war schnell klar, dass es sich um ein angebranntes Essen handelt. Die Wohnung wurde belüftet.
29 09.07.2013 21:49 Uhr Brand - Wald/Feld
In einem abgelegenen Waldstück brannten Holzkisten und Unrat. Die Einsatzstelle war mit den großen Löschfahrzeugen jedoch nicht zu erreichen, sodass wir die Brandbekämpfung mit einer tragbaren Pumpe aufnahmen. Mit einem Rohr konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden.
28 07.07.2013 00:46 Uhr Brand - Mittelbrand
Beim Eintreffen der ersten Kräfte und der anschließenden Lageerkundung konnte kein Brand festgestellt werden. Der Einsatz wurde abgebrochen.
Juni
27 28.06.2013 21:23 Uhr Brand - Wald/Feld
In einem abgelegenen Waldstück brannten Holzkisten und Unrat. Die Einsatzstelle war mit den großen Löschfahrzeugen jedoch nicht zu erreichen, sodass wir die Brandbekämpfung mit einer tragbaren Pumpe aufnahmen. Mit einem Rohr konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden.
26 26.06.2013 23:31 Uhr Brand - Container
In der Nacht wurden wir zu einem Brand in der Kompostieranlage in die Waldstadt 1 alarmiert. Die ersteeintreffenden Kräfte der Berufsfeuerwehr konnten jedoch nichts feststellen. Da es im gesamten Bereich jedoch stark nach Qualm roch kontrollierten wir diesen weiter ab. Im Gewerbegebiet Drewitz brannte ein Abfallcontainer auf einem Industriegelände. Nachdem wir uns Zugang verschafft hatten, konnte das Feuer mit zwei C-Rohren schnell gelöscht werden.
25 23.06.2013 21:01 Uhr Brand - Wald/Feld
In einem abgelegenen Waldstück brannten Holzkisten und Unrat. Die Einsatzstelle war mit den großen Löschfahrzeugen jedoch nicht zu erreichen, sodass wir die Brandbekämpfung zunächst mit Kübelspritze, Schaufel und Spaten begonnen haben. Mit dem nachalarmierten TSF-W der FF Zentrum wurden anschließend die übrigen Ablöscharbeiten durchgeführt.
24 20.06.2013 23:30 Uhr Hilfeleistung - Wasser
Auf Grund der starken Regenfälle staute sich das Wasser in der Daimlerstraße in Babelsberg so stark, dass der Straßenverkehr erheblich gestört wurde. Wir öffnetten und säuberten die Abflüsse, sodass das Wasser ablaufen konnte.
23 20.06.2013 23:02 Uhr Hilfeleistung - Sturm
Ein Ast ist abgebrochen und durchschlug die Fensterscheibe einer Wohnung. Verletzt wurde dabei glücklicherweise niemand. Wir beseitigten den Ast.
22 20.06.2013 22:50 Uhr Hilfeleistung - Wasser
Auf Grund der starken Regenfälle lief Wasser in den Keller eines Privathauses. Der Eigentümer hatte die technische Möglichkeit das Wasser selbst zu entfernen, sodass wir nicht mehr tätig werden mussten.
21 06.06.2013 17:06 Uhr Brand - Mittelbrand
Beim Eintreffen der ersten Kräfte und der anschließenden Lageerkundung konnte kein Brand festgestellt werden. Der Einsatz wurde abgebrochen.
Mai
20 31.05.2013 17:00 Uhr Hilfeleistung - Sturm
Ein Ast, der durch starke Windböen im Wohngebiet Stern abgebrochen war, ist durch uns entfernt worden.
19 25.05.2013 11:37 Uhr Brand - Hochhaus
In Potsdam Süd wurde ein Brand gemeldet. Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass ein verschlossener Schornstein Ursache für die Rauchentwicklung war.
18 23.05.2013 08:00 Uhr Evakuierung - Bombensprengung
In einem Waldgebiet wurde eine Weltkriegsbombe gefunden und musste vor Ort entsch&aum;rft werden. Wir unterstützten bei der Evakuierung der Bewohner.
17 21.05.2013 01:01 Uhr Brand - Mittelbrand
In der Waldstadt brannte in den frühen Morgenstunden ein Mülltonnenverschlag am Waldstadtcenter. Der Brand drohte auf das Gebäude überzugreifen. Nachdem das Feuer gelöscht worden war, wurde der Innenbereich und das Dach des Gebäudes abkontrolliert. Das Übergreifen konnte verhindert werden.
April
16 27.04.2013 23:25 Uhr SiWa - Filmpark
Mit dem TLF sicherten wir ein Feuerwerk auf dem Gelände des Filmparks ab.
15 24.04.2013 23:01 Uhr Brand - Mittelbrand
In einem leerstehenden Gebäude in der Waldstadt brannte ein Zimmer vollkommen aus. Wir unterstützten die Kräfte der BF, stellten den Sicherungstrupp und die einsatztaktische Reserve.
14 22.04.2013 20:20 Uhr Brand - Mittelbrand
In einem leerstehenden Gebäude in der Waldstadt brannte ein Zimmer vollkommen aus. Wir unterstützten die Kräfte der BF, stellten den Sicherungstrupp und die einsatztaktische Reserve.
13 18.04.2013 14:41 Uhr Brand - BMA
Nicht ausgerückt.
12 15.04.2013 13:44 Uhr Brand - Ödland
In einem Waldstück brannten ca. 3 Hektar Waldboden. Wir unterstützten mit dem TLF 16/25 bei der Brandbekämpfung.
11 13.04.2013 23:24 Uhr Brand - Mittelbrand
Ein Balkonbrand im Wohngebiet Waldstadt drohte auf die Wohnung überzugreifen. Durch das beherzte Eingreifen der Anwohner, die den Brand noch vor Eintreffen der Feuerwehr vom Nachbarbalkon mit Wassereimern bekämpften, konnte das Übergreifen verhindert werden. So mussten nur noch Restablöschungen durchgeführt werden.
10 09.04.2013 16:20 Uhr Brand - Mittelbrand
Am 09.04. wurden wir zu einem Dachstuhlbrand im Stadtteil Babelsberg alarmiert. Während unserer Anfahrt konnte durch die ersteintreffenden Kräfte Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich um einen Entstehungsbrand, der schnell abgelöscht wurde. Der Einsatz wurde für uns abgebrochen.
März
09 14.03.2013 23:18 Uhr Brand - Mittelbrand
Kurz vor Mitternacht wurden wir zu einem Feuerschein in einem Garagenkomplex alarmiert. Der brennende Unrat konnte durch die Kräfte der BF schnell gelöscht werden, sodass wir vor Ort nicht mehr benötigt wurden.
08 07.03.2013 12:00 Uhr Brand - Mittelbrand
In der Mittagszeit wurden wir zu einem Hochhausbrand in die Waldstadt alarmiert. Vor Abfahrt wurde der Einsatz druch die Leitstelle abgebrochen. Es handelte sich um ein angebranntes Essen auf dem Herd.
Februar
07 23.02.2013 09:56 Uhr Hilfeleistung - Öl Land
Wir wurden zu einer Ölspur in die Waldstadt alarmiert. Gemeinsam mit den Kräften der BF beseitigten wir diese.
06 12.02.2013 05:11 Uhr Brand - Mittelbrand
In den frühen Morgenstunden wurden wir zu einem Zimmerbrand in einem Einfamilienhaus alarmiert. Die Meldung wurde vor Ort bestätigt. Trotz unserer Bemühungen ist das Haus derzeit nicht bewohnbar. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.
05 09.02.2013 13:35 Uhr Hilfeleistung - Öl Land
Wir wurden zu einer mehrere Kilometer langen Ölspur in die Waldstadt alarmiert. Gemeinsam mit den Kräften der BF beseitigten wir diese.
Januar
04 26.01.2013 20:10 Uhr Brand - Mittelbrand
Zu einer unklaren Rauchentwicklung in Potsdam Süd wurden wir am 26.01. alarmiert. Die Kräfte der BF waren kurze Zeit später am Einsatzort und konnten die Lage unter Kontrolle bringen. Der Einsatz wurde für uns auf der Anfahrt abgebrochen. Es handelte sich um ein angebranntes Essen.
03 01.01.2013 01:34 Uhr Brand - Ödland
Beim dritten Einsatz der Nacht brannte ein Mülltonnenverschlag im Kirchsteigfeld. Die Anwohner hatten bei unserem Eintreffen bereits erste Löschversuche mit einem Feuerlöscher unternommen und uns die Zufahrt freigeräumt. Der Brand wurde mit zwei Rohren gelöscht.
02 01.01.2013 00:26 Uhr Brand - Mittelbrand
Direkt nach dem Einsatz Nr. 1 wurden wir zu einem weiteren Brand in das Wohngebiet Potsdam Zentrum Ost alarmiert. Ein Balkonbrand hatte sich bis in die Wohnung vorgefressen. Eine Person musste mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in die Klinik gefahren werden.
01 01.01.2013 00:09 Uhr Brand - Mittelbrand
Das neue Jahr war noch keine 9 Minuten alt, da wurden wir zu einem Brand in das Wohngebiet Schlaatz alarmiert. Beim Eintreffen war der Balkonbrand durch die Kräfte der BF Potsdam und der FF Babelsberg/Klein Glienicke unter Kontrolle gebracht worden, sodass für uns kein Handlungsbedarf bestand.

nach oben

3