Weitere Links zum Thema

Liste der Einsätze

Einsatzberichte

Bildergalerien und Videos

Legende

  Brände
  Technische Hilfe
  Überörtlich
  Abbruch
  Fehlalarm
  Sonstiges

Einsätze im laufenden Jahr 2010

Dezember
72 Am 31.12.2010 um 21:41 Uhr wurden wir zu einem Brand in das Wohngebiet Drewitz alarmiert. Ein Schuppen brantte in voller Ausdehnung. Die Kameraden der FF Babelsberg / Klein Glienicke übernahmen für uns die Einsatzbereitschaft.
71 Am 31.12.2010 um 09:03 Uhr wurden wir zu einer technischen Hilfeleistung in die Waldstadt alarmiert. Auf Grund eines zugefrorenen Steigrohrs, drang Wasser in eine Wohnung im 4. Obergeschoss ein und traf auf den Sicherungskasten. Wir befreiten den Abfluss von Schnee und übergabenanschließend an die zuständige Wohnungsbaugenossenschaft.
70 Am 19.12.2010 um 09:03 Uhr wurden wir zu einem Brand in die Waldstadt alarmiert. Bei der Überprüfung konnte kein Brand festgestellt werden.
69 Am 07.12.2010 um 20:39 Uhr wurden wir zu einem Brand in das Wohngebiet Stern alarmiert. Während der Anfahrt wurde der Einsatz durch die Leitstelle abgebrochen.
November
68 Am 25.11.2010 um 23:22 Uhr wurden wir zu einem Brand nach Babelsberg alarmiert. Die brennende Matratze konnte bereits vor unserem Eintreffen gelöscht werden, sodass der Einsatz während der Anfahrt durch die Leitstelle abgebrochen werden konnte.
67 Am 20.11.2010 um 20:33 Uhr wurden wir zu einem Brand in das Kirchsteigfeld alarmiert. Bei der Lageerkundung wurde ein kleiner Brand in der Küche festgestellt. Dieser wurde schnell gelöscht, sodass größere Schäden vermieden werden konnten.
Oktober
66 Am 30.10.2010 um 19:32 Uhr wurden wir zu einem Balkonbrand nach Babelsberg alarmiert. Es handelte sich jedoch um einen Grill, sodass der Einsatz noch vor der Abfahrt durch die Leitstelle abgebrochen werden konnte.
65 Am 30.10.2010 um 13:38 Uhr wurden wir zu einem Brand in das Wohngebiet Schlaatz alarmiert. Es brannte in dem Kinderzimmer einer Wohnung. Da sich niemand in der Wohnung befand wurde keine Person verletzt.
64 Am 13.10.2010 um 17:57 Uhr wurden wir zu einer ausgelösten BMA alarmiert. Bei der Überprüfung des Melders konnte kein Brand festgestellt werden.
63 Am 09.10.2010 forderte uns der Rettungsdienst zu einer Tragehilfe an.
62 Am 09.10.2010 forderte uns der Rettungsdienst zu einer Tragehilfe an.
61 Am 06.10.2010 um 00:16 Uhr wurden wir zu einem Brand in das Wohngebiet Schlaatz alarmiert. Vor der Anfahrt wurde der Einsatz durch die Leitstelle abgebrochen.
September
60 Am 29.09.2010 um 17:13 Uhr wurden wir zu einem Brand nach Drewitz alarmiert. Bei der Überprüfung konnte kein Brand festgestellt werden.
59 Am 16.09.2010 um 00:26 Uhr wurden wir zu einem Brand alarmiert. Ein Schuppen brannte in voller Ausdehnung. Gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr hatten wir den Brand nach ca. einer Stunde unter Kontrolle.
58 Am 13.09.2010 um 19:37 Uhr wurden wir zu einer ausgelösten BMA nach Babelsberg alarmiert. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass es sich um ein angebranntes Essen handelte.
57 Am 11.09.2010 um 12:29 Uhr wurden wir zu einem Brand in einem ehemaligen Betonwerk alarmiert. Während der Anfahrt wurde der Einsatz durch die Leitstelle abgebrochen.
56 Am 10.09.2010 um 15:00 Uhr wurden wir zu einer Ölspur nach Drewitz Ort alarmiert. Wir beseitigten das Öl.
55 Am 05.09.2010 um ca. 19:00 Uhr beseitigten wir eine kleine Ölspur in Drewitz.
August
54 Am 26.08.2010 um 17:56 Uhr wurden wir zu einer Ölspur nach Drewitz alarmiert. Gemeinsam mit der BF Potsdam beseitigten wir das Öl.
53 Am 21.08.2010 um 04:22 Uhr wurden wir zu einer ausgelösten BMA nach Babelsberg alarmiert. Bei der Überprüfung des Melders konnte keine Ursache für dessen Auslösung gefunden werden.
52 Am 07.08.2010 um 22:33 Uhr wurden wir zu einem Brand in die Waldstadt alarmiert. Ein Anwohner bemerkte einen Feuerschein und alarmierte die Feuerwehr. Bei dem Feuer handelte es sich um einen Ethanolgrill, sodass ein Eingreifen nicht nötig war.
Juli
51 Am 27.07.2010 um 00:33 Uhr wurden wir zu einem Brand in das Industriegebiet Drewitz alarmiert. Vor Ort brannten ca. 50 000 Getränkekisten in voller Ausdehnung. Wir nahmen unter anderem drei C-Rohre vor und stellten die Wasserversorgung sicher. Mehr im Artikel der MAZ. und unter Bilder.
50 Am 21.07.2010 um 16:59 Uhr wurden wir zu einem Brand nach Potsdam Süd alarmiert. Vor der Anfahrt wurde der Einsatz durch die Leitstelle abgebrochen.
49 Auf Grund der anhaltenden Trockenheit rückten wir am 21.07.2010 zur Bewässerung der Straßenbäume aus. Dabei wurden ca. 5600l Wasser eingesetzt.
48 Auf Grund der anhaltenden Trockenheit rückten wir am 20.07.2010 zur Bewässerung der Straßenbäume aus. Dabei wurden ca. 2800l Wasser eingesetzt.
47 Auf Grund der anhaltenden Trockenheit rückten wir am 19.07.2010 zur Bewässerung der Straßenbäume aus. Dabei wurden ca. 5000l Wasser eingesetzt.
46 Auf Grund der anhaltenden Trockenheit rückten wir am 18.07.2010 zur Bewässerung der Straßenbäume aus. Dabei wurden ca. 3000l Wasser eingesetzt.
45 Am 18.07.2010 um 23:58 Uhr wurden wir zu einem Brand in die Waldstadt alarmiert. Vor der Anfahrt wurde der Einsatz durch die Leitstelle abgebrochen.
44 Am 16.07.2010 um 18:18 Uhr wurden wir zu einer Rauchentwicklung in das Wohngebiet Stern alarmiert. Auf einem Balkon war ein Feuer ausgebrochen. Der Brand konnte schnell gelöscht und das Übergreifen auf das Gebäude somit verhindert werden.
43 Auf Grund der anhaltenden Trockenheit rückten wir am 16.07.2010 zur Bewässerung der Straßenbäume aus. Dabei wurden ca. 6000l Wasser eingesetzt.
42 Auf Grund der anhaltenden Trockenheit rückten wir am 15.07.2010 zur Bewässerung der Straßenbäume aus. Dabei wurden ca. 6000l Wasser eingesetzt.
41 Auf Grund der anhaltenden Trockenheit rückten wir am 14.07.2010 zur Bewässerung der Straßenbäume aus. Dabei wurden ca. 5600l Wasser eingesetzt.
40 Während des Einsatzes Nummer 39 wurden wir am 12.07.2010 zu einer unklaren Rauchentwicklung in den Nuthewiesen alarmiert. Vor Ort konnte dies jedoch nicht bestätigt werden.
39 Auf Grund der anhaltenden Trockenheit rückten wir am 12.07.2010 zur Bewässerung der Straßenbäume aus. Dabei wurden ca. 3000l Wasser eingesetzt.
38 Auf Grund der anhaltenden Trockenheit rückten wir am 12.07.2010 zur Bewässerung der Straßenbäume aus. Dabei wurden ca. 3000l Wasser eingesetzt.
37 Am 09.07.2010 um 18:40 Uhr wurden wir zu einer ausgelösten BMA nach Babelsberg alarmiert. Während der Anfahrt wurde der Einsatz durch die Leitstelle abgebrochen.
36 Auf Grund der anhaltenden Trockenheit rückten wir am 08.07.2010 zur Bewässerung der Straßenbäume aus. Dabei wurden ca. 5600l Wasser eingesetzt.
35 Auf Grund der anhaltenden Trockenheit rückten wir am 06.07.2010 zur Bewässerung der Straßenbäume aus. Dabei wurden ca. 8600l Wasser eingesetzt.
34 Am 05.07.2010 um 23:55 Uhr wurden wir zu einer ausgelösten BMA in das Industriegebiet Drewitz alarmiert. Um uns einen Zugang zum Gebäude zu schaffen, musste eine Fensterscheibe gewaltsam geöffnet werden. Bei der Überprüfung des Melders konnte keine Ursache für dessen Auslösung gefunden werden.
33 Auf Grund der anhaltenden Trockenheit rückten wir am 05.07.2010 zur Bewässerung der Straßenbäume aus. Dabei wurden ca. 4000l Wasser eingesetzt.
32 Am 04.07.2010 um 08:01 Uhr wurden wir zu einem Waldbrand in die Waldstadt alarmiert. Es brannten ca. 300 m² Waldboden, die mit insgesamt drei C-Rohren bekämpft wurden.
31 Am 03.07.2010 um 13:16 Uhr wurden wir zu einem Waldbrand nach Babelsberg alarmiert. Es brannte die Böschung eines Bahndammes.
30 Am 02.07.2010 wurden wir während der Heimfahrt vom Einsatz Nummer 28 zu einer ausgelösten BMA in einem Einkaufszentrum in die Waldstadt alarmiert. Bei der Überprüfung des Melders konnte keine Ursache für dessen Auslösung gefunden werden.
29 Am 02.07.2010 um 10:54 Uhr wurden wir zu einer unklaren Rauchentwicklung nach Potsdam West alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um einen Wohnungsbrand handelte. Wir unterstützten, gemeinsam mit den Freiwilligen Feuerwehren aus Bornstedt und Babelsberg / Klein Glienicke, die Berufsfeuerwehr bei den Löscharbeiten. Bilder
Juni
28 Am 18.06.2010 um 17:26 Uhr wurden wir zu einer unklaren Rauchentwicklung in das Wohngebiet Schlaatz alarmiert. Während der Anfahrt wurde der Einsatz durch die Leitstelle abgebrochen.
27 Am 15.06.2010 um 09:37 Uhr wurden wir zu einem Elektrobrand in den Bahnhofspassagen alarmiert. Vor der Anfahrt wurde der Einsatz durch die Leitstelle abgebrochen.
26 Am 11.06.2010 um 14:46 Uhr wurden wir zu einem Ödlandbrand in das Wohngebiet Stern alarmiert. Während der Anfahrt wurde der Einsatz durch die Leitstelle abgebrochen.
25 Am 09.06.2010 um 23:24 Uhr wurden wir alarmiert, weil Anwohner einen Rauchgeruch wahrnahmen. Vor Ort konnte dies jedoch nicht bestätigt werden.
24 Am 09.06.2010 um 01:31 Uhr wurden wir zu ausgelösten BMA alarmiert. Bei der Überprüfung des Melders konnte keine Ursache für dessen Auslösung gefunden werden.
23 Am 08.06.2010 um 20:54 Uhr wurden wir zu einer unklaren Rauchentwicklung in die Waldstadt II alarmiert. Auf der Anfahrt erhielten wir den Einsatzabbruch durch die Leitstelle. Es handelte sich um ein angebranntes Essen.
Mai
22 Am 11.05.2010 um 18:34 Uhr wurden wir zu einem Brand eines Grillhauses alarmiert. Bereits vor der Abfahrt wurden wir von der Leitstelle abalarmiert.
21 Am 02.05.2010 um 18:33 Uhr wurden wir zu einem Ödlandbrand in das Kirchsteigfeld alarmiert. Beim Eintreffen brannten etwa 100 m² Wiese, die mit zwei C-Rohren abgelöscht wurden.
April
20 Am 22.04.2010 unterstützten wir, anlässlich eines Bombenfundes im Zentrum Ost, bei der Evakuierung. Die Fliegerbombe aus dem II. Weltkrieg wurde durch das Munitionsbergungsteam gegen Mittag entschärft, sodass die Sperrung des etwa 600 Meter breiten Radius aufgehoben werden konnte.
19 Am 16.04.2010 um 22:46 Uhr wurden wir zu einer unklaren Rauchentwicklung in das Wohngebiet Stern alarmiert. Bereits vor der Abfahrt wurde der Einsatz für uns abgebrochen. Es handelte sich um ein angebranntes Essen.
18 Am 10.04.2010 um 18:45 Uhr wurden wir zu einer unklaren Rauchentwicklung auf das Gelände eines ehemaligen Plattenwerkes alarmiert. Es brannte ein Müllhaufen, der durch die Kräfte der BF Potsdam schnell gelöscht werden konnte.
17 Am 08.04.2010 um 20:15 Uhr wurden wir zu einer unklaren Rauchentwicklung in das Wohngebiet Stern alarmiert. Bereits vor der Abfahrt wurde der Einsatz für uns abgebrochen.
März
16 Am 25.03.2010 um 19:14 Uhr wurden wir zu einem Brand in das Wohngebiet Drewitz alarmiert. Der Kabelbrand konnte schnell gelöscht werden, sodass kein weiterer Schaden entstand.
15 Am 06.03.2010 um 11:52 Uhr wurden wir zu einem Brand in einem Elektroraum in das Wohngebiet Stern alarmiert. Dabei handelte es sich jedoch um einen böswilligen Fehlalarm.
Februar
14 Am 25.02.2010 um 19:02 Uhr wurden wir zu einem Kindergartenbrand in das Wohngebiet Stern alarmiert. Im Keller des Gebäudes hatte die Sauna Feuer gefangen. Wir unterstützten die Kräfte der BF bei der Evakuierung des Gebäudes und bei der Brandbekämpfung. Mehr im Artikel der MAZ.
13 Am 14.02.2010 um 21:55 Uhr wurden wir zu einer Rauchentwicklung in das Wohngebiet Schlaatz alarmiert. Die Rauchentwicklung wurde durch brennendes Papier im Hausflur verursacht.
12 Am 10.02.2010 um 20:01 Uhr wurden wir zu einem Wohnungsbrand in die Waldstadt I alarmiert. Eine Steckdose hatte Feuer gefangen und konnte durch die BF schnell gelöscht werden. Der Einsatz wurde auf der Anfahrt durch die Leitstelle abgebrochen.
Januar
11 Am 31.01.2010 um 23:46 Uhr wurden wir zu einer technischen Hilfeleistung nach Potsdam Nord alarmiert. Aufgrund einer geplatzten Wasserleitung sind mehrere Keller überflutet worden. Gemeinsam mit der Berufs- und weiteren Freiwilligen Feuerwehren pumpten wir die Keller aus.
10 Am 27.01.2010 um 09:33 Uhr wurden wir zu einem Brand nach Potsdam Süd alarmiert. Es wurde eine unklare Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus gemeldet. Der Einsatz wurde auf der Anfahrt durch die Leitstelle abgebrochen.
09 Am 22.01.2010 um 08:33 Uhr wurden wir zu einem Brand nach Teltow alarmiert. Es brannte ein Einfamilienhaus in voller Ausdehnung. Wir unterstützten die örtlichen Kräfte bei der Brandbekämpfung.
08 Am 17.01.2010 um 19:09 Uhr wurden wir zu einem Brand nach Potsdam Süd alarmiert. In einem Blumenladen wurde eine starke Verqualmung festgestellt, die durch ein brennendes Gesteck verursacht wurde.
07 Am 16.01.2010 um 02:58 Uhr wurden wir zu einem Bungalowbarnd in das Wohngebiet Schlaatz alarmiert. In einer Gartenkolonie brannte ein Bungalow, der durch die Kräfte der BF gelöscht wurde.
06 Am 13.01.2010 um 17:59 Uhr wurden wir zu einer unklaren Rauchentwicklung in die Waldstadt II alarmiert. Der Einsatz wurde auf der Anfahrt durch die Leitstelle abgebrochen.
05 Am 01.01.2010 um 11:29 Uhr sind wir zu einem weiteren Baum alarmiert worden. Auch hier handelte es sich um einen unter der Last des Schnees abgebrochenen Ast. Da sich dieser auf einem Privatgrundstück befand wurden durch uns nur Absicherungsmaßnahmen vorgenommen.
04 Am 01.01.2010 um 11:05 Uhr alarmierte man uns zu einem Baum, welcher umzufallen drohte. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um eine durch die Last des Schnees abgeknickte Baumkrone handelte. Die Gefahr wurde durch die Kräfte der BF beseitigt.
03 Am 01.01.2010 um 06:27 Uhr wurden wir zu einem Balkonbrand in das Wohngebiet Schlaatz alarmiert. Der im Vollbrand stehende Balkon wurde durch die Kräfte der BF bereits gelöscht.
02 Am 01.01.2010 um 03:41 Uhr wurden wir zu einem Bungalowbrand in das Wohngebiet Drewitz alarmiert. Es brannte ein Geräteschuppen auf einem Schulgelände. Dieser wurde mit einem Trupp durch Vornahme eines C-Rohres gelöscht.
01 Am 01.01.2010 um 01:05 Uhr wurden wir zu einem Mülltonnenbrand in das Wohngebiet Drewitz alarmiert. Der Brand wurde mit dem Schnellangriff gelöscht.

nach oben