Weitere Links zum Thema

Monatsübersicht

Einsätze der letzten Jahre

Einsatzberichte

Legende

  Brände
  Technische Hilfe
  Überörtlich
  Abbruch
  Fehlalarm
  Sonstiges

Einsätze 2012

Dezember
50 28.12.2012 19:36 Uhr Brand - Mittelbrand
In einem abgelegenen Waldstück der Gemeinde Nuthetal brannte ein leerstehendes Gebäde in voller Ausdehnung. Die Einsatzstelle war mit den großen Löschfahrzeugen jedoch nicht zu erreichen, sodass das KLF dem Einsatz zugeordnet wurde. Mit zwei C-Rohren konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden.
November
49 24.11.2012 19:18 Uhr Brand - Mittelbrand
Wir wurden als Verstärkung zu einem Gebäudebrand nach Babelsberg alarmiert.In einem leerstehenden Gebäude brannte an mehreren Stellen Unrat. Dieser konnte durch die zuvor alarmierten Kräfte abgelöscht werden. Wir stellten die taktische Reserve für den Einsatz und das südliche Stadtgebiet.
48 24.11.2012 11:10 Uhr TH - Öl
Wir wurden als Verstärkung zu einer Ölspur alarmiert, die sich über 16 Kilometer durch die beiden Wohngebiete Stern und Drewitz erstreckte. Gemeinsam mit anderen Kräften der BF und FF beseitigten wir diese.
Oktober
47 23.10.2012 09:25 Uhr TH - Öl
Am Dienstagmorgen wurden wir zu einer mehrere Kilometer langen Ölspur alarmiert. Gemeinsam mit anderen Kräften der BF und FF beseitigten wir diese.
46 22.10.2012 18:45 Uhr Brand - Mittelbrand
Die unklare Rauchentwicklung wurde durch ein angebranntes Essen verursacht. Der Einsatz wurde durch die Leitstelle abgebrochen.
45 22.10.2012 05:10 Uhr Brand - Großbrand
Am Montagmorgen wurden wir zur Unterstützung und Ablösung der Kräfte zu einem Großbrand nach Bornim alarmiert. Vor Ort brannten ca. 500 bis 600 Strohballen.
44 12.10.2012 06:30 Uhr Evakuierung
Am Stern wurde eine 250 kg Bombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden und musste vor Ort entschärft werden. Dazu mussten etwa 10 000 Menschen evakuiert werden.
September
43 02.09.2012 13:44 Uhr Hilfeleistung - Tragehilfe
Der Rettungsdienst benötigte Unterstützung beim Heraustragen eines Patienten aus seiner Wohnung.
August
42 30.08.2012 17:37 Uhr Brand - BMA
Während im Norden Potsdams viele Kräfte der BF und FF bei einem Großbrand gebunden waren, wurden wir zu einer ausgelösten BMA am Stern alarmiert. Gemeinsam mit FF Potsdam Zentrum stellten wir fest, dass es sich bei dem Alarm um einen Fehlalarm handelte. Wir setzten die Anlage zurück und übergaben diese an den Betreiber.
41 25.08.2012 17:45 Uhr Brand - Mittelbrand
Nach dem Gerätetausch vom Einsatz Nr. 40 wurden wir zu einem neuen Einsatz alarmiert. Am Stern hatte ein Gartenbesitzer das Lagerfeuer etwas groß werden lassen, sodass Anwohner die Feuerwehr alarmierten. Wir klärten den Fall ab, es bestand jedoch kein Handlungsbedarf.
40 25.08.2012 16:14 Uhr Brand - Mittelbrand
Wir wurden zur Unterstützung bei einem Hochhausbrand am Stern alarmiert. Im ersten Obergeschoss brannte ein Wohnzimmer in voller Ausdehnung. Wir unterstützten im Innenangriff und stellten den Sicherungstrupp.
39 19.08.2012 09:30 Uhr (Übung) Brand - Großbrand
Zum Abschluss des Ausbildungswochenendes trainierten alle Freiwilligen Feuerwehren aus Potsdam die Wasserversorgung über lange Wegstrecken. Bei einem angenommenen Lagerhallenbrand musste viel Wasser herangeführt werden. Das LF wurde bei der Wasserentnahmestelle und das TLF als Wasserreserve und im Anschluss ebenfalls bei der Wasserentnahmestelle eingesetzt.
38 18.08.2012 09:10 Uhr (Übung) Brand - Mittelbrand
Auf der Anfahrt zur vermeintlichen Drehleiterausbildung wurden wir durch die Leitstelle über Funk zu einem Brand in der ehemaligen Brauerei im Industriegebiet Drewitz alarmiert. Beim Eintreffen brannte es im hinereren Bereich einer Lagerhalle. Zudem wurden ein Mitarbeiter und zwei Kinder, die zuvor auf dem Gelände gespielt hatten vermisst. Bei diesem Einsatz handelte es sich um eine Übung.
37 12.08.2012 20:50 Uhr Brand - Mittelbrand
Wir wurden zu einer Rauchentwicklung in das Wohngebiet Drewitz alarmiert. Es handelte sich um ein vergessenes Essen auf dem Herd. Noch vor Abfahrt wurde der Einsatz durch die Leitstelle abgebrochen.
36 06.08.2012 01:48 Uhr Brand - LKW
Wir wurden zu einem LKW Brand auf die BAB 115 alarmiert. Kurz vor der Abfahrt Drewitz brannte ein abgeschleppter LKW in voller Ausdehnung. Der Abschleppende LKW des ADAC konnte die Fahrzeuge rechtzeitig von einander lösen. Gemeinsam mit den Kräften der BF löschten wir das Feuer. Während der Löscharbeiten wurde die Autobahn voll gesperrt.
35 04.08.2012 03:46 Uhr Brand - Mittelbrand
Wir wurden zu einem Baucontainerbrand in die Waldstadt II alarmiert. Beim Eintreffen der BF Kräfte wurden wir am Einsatzort nicht mehr benöitgt und konnten den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen.
Juli
34 18.07.2012 09:45 Uhr Hilfeleistung - Öl Land
Wir wurden zu einer Ölspur in die Heinrich-Mann-Allee alarmiert. Wir unterstützten die Kräfte der BF beim entfernen der Betriebsmittel.
33 06.07.2012 01:23 Uhr Brand - BMA
Nachdem der Einsatz 32 abgebrochen wurde erhielten wir einen neuen Auftrag. In einem Hochhaus hat die BMA ausgelöst. Bei der Lageerkundung stellten wir eine starke Verqualmung in einer Wohnung fest, evakuierten den Bewohner und löschten das angebrannte Essen. Anschliessend wurde die Wohnung gelüftet.
32 06.07.2012 01:00 Uhr Brand - Mittelbrand
Wir wurden zu einer Rauchentwicklung in die Waldstadt II alarmiert. Es handelte sich um ein vergessenes Essen auf dem Herd. Noch auf der Anfahrt wurde der Einsatz durch die Leitstelle abgebrochen und wir erhielten einen neuen Auftrag --> siehe Einsatz 33.
Juni
31 30.06.2012 23:04 Uhr Brand - Mittelbrand
Erneut wurden wir zu einer Rauchentwicklung alarmiert, dieses Mal in das Wohngebiet Schlaatz. Ein Zimmer einer Wohnung im EG eines Mehrfamilienhauses brannte in voller Ausdehnung. Der Bewohner befand sich nicht in der betroffenen Wohnung. Bei den Löscharbeiten wurde ein Feuerwehrmann leicht verletzt.
30 30.06.2012 14:46 Uhr Brand - Mittelbrand
Wir wurden zu einer unklaren Rauchentwicklung in die Waldstadt alarmiert. Ein vergessener Topf auf dem Herd hatte den Rauch verursacht. Der Brand konnte schnell gelöscht werden. Der Anwohner wurde an den Rettungsdienst übergeben.
29 28.06.2012 10:51 Uhr Brand - BMA
Fehlauslösung einer BMA. Abbruch vor Abfahrt.
28 18.06.2012 18:30 Uhr Hilfeleistung - Wasser
Wasser im Keller eines Mehrfamilienhauses.
27 11.06.2012 21:26 Uhr Hilfeleistung - Tragehilfe
Der Rettungsdienst benötigte Unterstützung beim Heraustragen eines Patienten aus seiner Wohnung.
26 10.06.2012 16:08 Uhr Brand - Objekt
Erneut wurden wir zum Gelände des ehemaligen Plattenwerkes in die Heinrich-Mann-Allee gerufen. In einer Baracke brannte ca. 1m³ Unrat.
25 03.06.2012 19:27 Uhr Brand - Mittelbrand (erhöht auf Großbrand)
Am alten Plattenwerk in der Waldstadt II brannte am Sonntag ein leerstehendes Gebäude vollständig aus. Bereits auf der Anfahrt war die Rauchsäule zu sehen. Auf Grund der schlechten Erreichbarkeit einer Wasserversorgung mussten Tanklöschfahrzeuge im Pendelbetireb fahren. Unter dem Einsatz von insgesamt 4 C-Rohren und einem Schaumrohr konnte der Brand gelöscht werden.
Artikel der MAZ
24 01.06.2012 21:46 Uhr Brand - Mittelbrand
Ein Anwohner hatte Rauch und Brandgeruch im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses im Wohngebiet Drewitz bemerkt und daraufhin die Feuerwehr alarmiert. Nachdem die Wohnung von der Bewohnerin selbst geöffnet wurde, konnte schnell Entwarnung gegeben werden. In der startk verqualmten Wohnung war Essen auf dem Herd vergessen worden. Die Wohnung wurde gelüftet und die Frau an den Rettungsdienst übergeben.
23 01.06.2012 01:42 Uhr Brand - Mittelbrand
Erneut brannte ein Keller im Wohngebiet Drewitz. Dabei wurden mehrere Kellerverschläge z.T. vollständig zerstört. Zwei Personen erlitten eine leichte Rauchgasvergiftung und wurden vom Rettungsdienst betreut. Im Februar des Jahres brannte es in diesem Keller schon einmal, aus diesem Grund ermittelt die Polzei mit dem Verdacht auf Brandstiftung.
Artikel der MAZ
Mai
22 31.05.2012 00:58 Uhr Brand - Wald/Feld
In einem Waldgebiet zwischen dem Wohngebiet Drewitz und der Autobahn A115 bemerkte ein Bürger Rauchgeruch und alarmierte die Feuerwehr. Das Feuer brannte an mehreren Stellen im Wald.
21 26.05.2012 03:38 Uhr Brand - Mittelbrand
Vor einem Mehrfamilienhaus in der Waldstadt brannten aufgestapelte Styroporplatten. Der Brand konnte durch die Kräfte der BF schnell gelöscht werden. Wir stellten vor Ort die Bereitschaft.
20 26.05.2012 00:00 Uhr Brand - Mittelbrand
Im Stadtteil Waldstadt kam es in der Nacht zu einem Kellerbrand. Auf Grund der Rauchentwicklung musste das Treppenhaus belüftet werden. Der Brand konnte schnell gelöscht und das Übergreifen auf den benachbarten Kellerverschlag verhindert werden.
19 07.05.2012 20:00 Uhr Brand - Mittelbarnd
Gemeldeter Rauch im Wohngebiet Schlaatz. Vor Ort konnte kein Brand festgestellt werden. Die Alarmierung erfolgte in gutem Glauben.
18 06.05.2012 05:05 Uhr Brand - Hochhaus
Gemeldeter Funkenflug in einem Hochhaus im Stadtteil Babelsberg. Vor Ort konnte kein Brand festgestellt werden. Die Alarmierung erfolgte in gutem Glauben.
17 05.05.2012 18:58 Uhr Brand - Mittelbrand
Ein Anwohner hatte Rauch auf einem Balkon bemerkt und darauf hin die Feuerwehr alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnten wir den Einsatz abbrechen.
April
16 27.04.2012 18:10 Uhr Brand - Mittelbrand (erhöht auf Großbrand)
Auf dem Gelände des ehemaligen RAW Geländes, nahe des Potsdamer Hauptbahnhofes, kam es zu einem Brand mit sehr starker Rauchentwicklung. Die Rauchsäule war im gesamten Stadtgebiet zu sehen. Gemeinsam mit den Kräften der Berufs- und fünf Freiwilliger Feuerwehren konnte der Brand zügig unter Kontrolle gebracht werden. Mit insgesamt drei Drehleitern wurde das Feuer auch von oben bekämpft. Währed der Löscharbeiten wurde ein Feuerwehrmann verletzt und musste ins Klinikum gebracht werden.
Artikel der MAZ
Youtube Video
15 18.04.2012 19:40 Uhr Brand - Mittelbrand (erhöht auf Großbrand)
Ein Hausanbau im hinteren Teil eines Grundstückes brannte. Durch die Bauweise befand sich das Feuer in der Zwischendecke und den Wänden, sodass sich die Löscharbeiten äußerst schwierig gestalteten. So mussten die Freiwilligen Feuerwehren aus Babelsberg/Klein Glienicke, Zentrum, Bornstedt, Bornim alarmiert werden. Wir kehrten erst in den frühen Morgenstundnen zur Wache zurück.
Artikel der MAZ
Ausführlicher Bericht
14 14.04.2012 04:14 Uhr Brand - Asylheim
In einem Asylheim im Schlaatz brannte ein Kinderwagen, der vor dem Eintreffen der Feuerwehr durch die Polizei gelöscht werden konnte. Bereits auf der Anfahrt konnten wir den Einsatz abbrechen.
13 09.04.2012 00:36 Uhr Brand - Brandgeruch aus Wohnung
Gemeldeter Brandgeruch in einer Wohnung in der Waldstadt II. Vor Ort konnte kein Brand festgestellt werden. Die Alarmierung erfolgte in gutem Glauben.
12 07.04.2012 21:56 Uhr Brand - Küche
Gemeldeter Küchenbrand in der Waldstadt II. Bereits auf der Anfahrt konnten wir den Einsatz abbrechen.
März
11 25.03.2012 15:33 Uhr Brand - Balkon
Die Fassade eines Balkons im Wohngebiet Schlaatz hatte Feuer gefangen. Der Brand konnte durch die Kräfte der BF gelöscht werden. Wir stellten vor Ort die taktische Reserve.
10 20.03.2012 17:06 Uhr Brand - Laube
Wir wurden zur Unterstützung zu einem Laubenbrand alarmiert. Dieser befand sich in direkter Nachbarschaft zu einer Trafostation. Wir halfen bei den Nachlöscharbeiten und brachten einen Schaumteppich auf.
Artikel der MAZ
Artikel der PNN
09 07.03.2012 22:48 Uhr Brand - Paletten
Erneut brannte es auf dem Gelände eines Getränkehandels. Wir löschten den Brand mit 2 C-Rohren ab und legten anschließend einen Schaumteppich.
08 04.03.2012 20:37 Uhr Brand - Container
Auf dem Hof eines Getränkehändlers brannte eine Palette mit Getränkekisten. Der Brand konnte mite einem Rohr schnell bekämpft werden, sodass das Übergreifen auf die umliegenden Kästen verhindert werden konnte. Um ein erneutes Aufflammen zu verhindern wurde anschließend noch eine Schaumdecke aufgetragen.
07 02.03.2012 19:22 Uhr Hilfeleistung - Türnotöffnung
Ein Bürger hatte sich versehentlich ausgesperrt und eine Pfanne auf dem Gasherd stehen lassen. Die Tür konnte durch die Kräfte der BF gewaltfrei geöffnet werden. Der Herd wurde abgeschaltet, bevor es zu einem Brand kommen konnte.
06 01.03.2012 10:53 Uhr Hilfeleistung - Öl Land
Bereits vor der Anfahrt konnten wir den Einsatz abbrechen.
Februar
05 18.02.2012 10:01 Uhr Brand - Mittelbrand
Schnell war klar, dass es sich bei dem austretenden "Rauch" um Wasserdampf handelte. In einem leerstehenden Gebäude im Wohngebiet Drewitz ist die Fernwärmeleitung geplatzt. Der austretende Wasserdampf hatte die Rauchsäule verursacht. Wir unterstützen die Kräfte der BF beim Abschiebern der Leitung und Belüften des Gebäudes.
04 13.02.2012 23:02 Uhr Brand - Mittelbrand
Die Meldung, dass sich Rauch im Treppenraum eines Mehrfamilienhauses im Wohngebiet Drewitz befindet, konnte beim Eintreffen bestätigt werden. Der Brand im Keller des Gebäudes konnte schnell gelöscht werden, der Brandrauch im Keller und im Hausflur wurde mit Lüftern beseitigt. Drei Personen mussten mit einer Rauchgasvergiftung im Krankenhaus behandelt werden. Zur Brandursache ermittelt die Kripo.
Artikel der MAZ.
03 05.02.2012 07:16 Uhr Brand - Kleinbrand
Vor Ort konnte kein Brand festgestellt werden. Die Alarmierung erfolgte in gutem Glauben.
Januar
02 01.01.2012 14:43 Uhr Brand - Mittelbrand
Bereits vor der Anfahrt konnten wir den Einsatz abbrechen. Es handelte sich um Zigarettenqualm auf einen Balkon.
01 01.01.2012 00:28 Uhr Brand - Mittelbrand
Beim Eintreffen konnte ein Feuerschein auf einem Balkon im 1. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses im Wohngebiet Drewitz festgestellt werden. Mit Hilfe der Steckleiter verschafften wir uns Zugang zum Balkon und löschten den Brand mit dem Schnellangriff ab.

nach oben