Inhalt

Liste der Einsätze

Berichte

Neuer Wehrführer

Nach über 15 Jahren tritt Dirk Schulze als Wehrführer zurück!

Der Kamerad Dirk Schulze übernahm am 10.01.1998 offiziell die Wehrführung der Freiwilligen Feuerwehr Potsdam Drewitz und löste damit die Wehrführerin Kameradin Elke Bura nach 14-jähriger Amtszeit ab. In den folgenden Jahren schaffte es Dirk durch seinen unermüdlichen Einsatz und durch persönliches Engagement, die Wache Drewitz nicht nur als schlagkräftigen Löschzug für die Stadt Potsdam zu erhalten, sondern die Leistungsfähigkeit durch Ausbildung, aber vor allem durch seine Zielstrebigkeit und persönlichen Opfern, zu steigern. Zahlreiche Einsätze, Übungen und Verantsaltungen beweisen, dass sich die Stadt Potsdam immer auf die Wache Drewitz und ihren Wehrleiter Dirk Schulze verlassen konnten. Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung, am 18.01.2013 trat Dirk Schulze nach über 15 Jahren als Wehrführer zurück. Die Nachricht über den Rücktritt tarf die Wehr schwer, da sie einen ausgezeichneten Wehrführer verliert. Dennoch akzeptieren wir seine Entscheidung und freuen uns darüber, dass wir auch weiterhin auf Dirk Schulze als aktives Mitglied unser Wache zählen dürfen. Zur Jahreshauptversammlung wurde der neue Wehrführer, Robert Teschke, vom Fachbereichsleiter Wolfgang Hülsebeck ernannt. Wir wünschen Robert Teschke alles Gute und viel Erfolg bei der Erfüllung seiner Aufgaben und sind zuversichtlich, dass er an die Leistungen seines Vorgängers anknüpfen kann.

Trainieren für den Ernstfall

2 Tagesausbildung der Freiwilligen Feuerwehren Potsdams

Die traditionelle 2 Tagesausbildung, die für die Feuerwehr aus Eiche und zu einer 3 Tagesausbildung geworden ist, da wir die Zeltstadt aufbauen, fand in diesem Jahr vom 18. zum 19. August statt. Anders als die letzten Jahre waren wir in diesem in der Henning-von-Tresckow Kaserne untergebracht und schlugen dort unser Zeltlager auf. Für uns begann der Ausbildungssamstag mit einer Überraschung. Auf der Anfahrt zur vermeintlichen Drehleiterausbildung wurden wir von der Leitstelle zu einem Brand im Industriegebiet Drewitz alarmiert. In der Lagerhalle einer ehemaligen Brauerei brannte es, zudem wurden ein Mitarbeiter und zwei Kinder vermisst. Der Brand konnte schnell gelöscht werden, doch die Suche der vermissten Personen gestaltete sich in dem unübersichtichen Gebäude schwierig. Zu allem Übel wurde dann auch noch ein Kamerad vermisst...doch alles nur Übung!!! Den ganzen Vormittag trainierten wir das Auffinden von Personen in großen Gebäudestrukturen. Nach einer Stärkung führten wir am Nachmittag dann doch noch die Drehleiterausbildung mit der DLK aus Groß Glienicke und der neuen DLK aus Babelsberg durch.
Am Sonntag wurden zunächst die Zelte abgebaut und anschließend die Wasserversorgung über lange Wegstrecken geprobt. Das angenommene Szenario: Eine Lagerhalle brennt in voller Ausdehnung, der Hydrant vor Ort liefert nicht genug Wasser, sodass weiteres Löschwasser von einer ca. 1,5 km entfernten Wasserentnahmestelle heran gefürt werden muss. An dieser Übung waren alle Freiwilligen Wehren der Stadt beteiligt.

Feuerwehrfest

Nachdem das Feuerwehrfest im letzten Jahr ausfallen musste, fand es in diesem Jahr am 11.08.2012 wieder auf dem Gelände des Möbelhauses porta! statt. Mit einer Vorführung der Kiddy-Feuerwehr Drewitz begann der Feuerwehrtag. Die Kiddys im alter zwischen 7-10 Jahren zeigten, wie eine Gruppe beim technische Hilfeleistungseinsatz vorgeht. Dabei kam sogar ein von den Kiddys selbst gebauter Notarztwagen zum Einsatz. Eine Maus ist mit einem Tracktor umgestürzt und musste gerettet werden. Nachdem der Notarzt die Maus versorgt hatte, kam die Kiddy-Feuerwehr mit ihrem MLF und beseitigte die auslaufenden Betriebsmittel des Tracktors. Weiter ging es mit der Demonstration einer Fettexplosion. Nicht jedes Feuer kann mit Wasser gelöscht werden. Besonders eindrucksvoll ist dies bei Fett-und Friteusenbränden zu beobachten. Dazu wurde uns von der Tischlerei des Möbelhauses porta! sogar eine Küche angefertigt in der gezeigt wurde, was passiert, wenn man in einen brennenden Topf mit Öl Wasser hinein gibt. Nach der Explosion stand nicht nur die Küche, sondern auch unser Dummy in Flammen. Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Drewitz zeigte daraufhin, das Vorgehen der Feuerwehr bei einem Zimmerbrand und das Retten von Personen in verqualmten Gebäden mit Hilfe einer Fluchthaube. Am Nachmittag führte die neueste Drehleiter der Berufsfeuerwehr Potsdam vor, wozu diese in der Lage ist. Besonders der Gelenkarm im oberen Bereich des Leiterparks hat große Vorteile bei wenn es darum geht Hindernisse zu überwinden oder über Dachfürste zu gelangen.
Zusammenfassend können wir auf einen erfolgreichen, sonnigen und schönen Tag zurück blicken. Wir bedanken uns beim Team porta! für die Unterstützung.

Großbrand am Stern

Am 18.04.2012 wurden wir während der Dienstversammlung zu einem Mittelbrand am Stern alarmiert. Wir trafen zeitgleich mit der BF Babelsberg ein und begannen die Lage zu erkunden. Ein Hausanbau im hinteren Teil eines Grundstückes brannte. Durch die Bauweise befand sich das Feuer in der Zwischendecke und den Wänden, sodass sich die Löscharbeiten äußerst schwierig gestallteten. Zudem kam es im Verlauf der Arbeiten immer wieder zu Durchzündungen, welche die eingesetzten Kräfte gefährdeten. Auf Grund der Ausmaße der Einsatzstelle und der hohen Zahl der benönitgten PA- Träger wurden auch die Freiwilligen Feuerwehren aus Babelsberg/Klein Glienicke, Zentrum, Bornstedt und Bornim alamiert. Die FF Bornstedt und Bornim übernahmen im späteren Verlauf die Bereitschaft auf der Wache Potsdam. Zwischenzeitlich waren sieben C-Rohre zeitgleich im Einsatz, demnach handelte es sich um einen Großbrand.
Nach etwa vier Stunden konnte die Lage "Feuer aus" gegeben werden. Dennoch mussten der gesamte Dachbereich und Teile der Wandverkleidung aufgenommen werden, um auch die letzten Glutnester abzulöschen. Nachdem wir alle Geräte auf der Wache Potsdam gewechselt hatten, kehrten wir erst am fühen Morgen Einsatzbereit zu unserer Wache zurück.

Knutfest des SC Potsdam

Am 07.01.2012 unterstützten wir den SC Potsdam beim Knutfest

Auch in diesem Jahr fand das traditionelle Weihnachtsbaumverbrennen im Kirchsteigfeld statt. Neben zahlreichen kalten und heißen Getränken gab es natürlich auch Leckereien vom Grill. Wir unterstützten den SC Potsdam beim Verbrennen der Weihnachtsbäme und boten die Möglichkeit sich über unsere Arbeit zu informieren.



Einsatzstatistik 2011

Insgesamt wurden wir zu 54 Einsätzen alarmiert.

Das Jahr 2011 war Einsatztechnisch wieder sehr abwechsungsreich. Wie in den Vorjahren machten die Brandeinsätze den Großteil der Alarmierungen aus. Mit 10 Fehlalarmierungen und 10 Abbrüchen wurden wir jedoch insgesamt 20 mal alarmiert, ohne das wir tätig werden mussten. Zusammenfassend ging die Zahl der Einsätze im Vergleich zum Vorjahr zurück.

nach oben