Weitere Links zum Thema

Liste der Einsätze

Einsatzberichte

Bildergalerien und Videos

Legende

  Brände
  Technische Hilfe
  Sonstiges

Einsätze im Jahr 2009

Dezember
81 Am 28.12.2009 wurden wir um 04:22 Uhr zu einem Garagenbrand in das Wohngebiet Stern alarmiert. Es handelte sich um einen brennenden PKW.
80 Am 18.12.2009 wurden wir um 18:45 Uhr via Funk zu einem ausgelösten Brandmelder in die Medienstadt Babelsberg gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um einen ohne erkennbaren Grund ausgelösten Handdruckmelder handelte. Es war kein Einsatz der Feuerwehr notwendig.
79 Am 18.12.2009 um 10:34 Uhr wurden wir zu einer Ölspur auf der Nuthestraße - Abfahrt Neuendorfer Straße alarmiert. Wir nahmen das Öl auf und beseitigten die Gefahr.
78 Am 18.12.2009 um 09:34 Uhr wurden wir zu einer Ölspur in die Heinrich-Mann-Allee alarmiert. Wir nahmen das Öl auf und beseitigten die Gefahr.
77 Am 12.12.2009 um 19:47 Uhr wurden wir zu Brand nach Babelsberg alarmiert. Auf der Anfahrt wurde der Einsatz für uns abgebrochen. Es brannte eine Mülltonne.
76 Am 12.12.2009 um 04:32 Uhr wurden wir zu einem Wohnungsbrand in das Wohngebiet Stern alarmiert. Vor Ort brannte ein Balkon in voller Ausdehnung der durch die Kräfte der BF bereits bekämpft wurde. Wir unterstützten die Kräfte der BF. Mehr unter Bilder.
75 Am 08.12.2009 um 18:35 Uhr wurden wir zu einer ausgelösten BMA alarmiert. Es konnte kein Brand festgestellt werden.
November
74 Am 27.11.2009 um 00:22 Uhr wurden wir zu einem Hochhausbrand in Babelsberg alarmiert. Dabei handelte es sich jedoch um einen Fehlalarm, sodass wir den Einsatz abbrechen konnten.
Oktober
73 Am 31.10.2009 um 16:43 Uhr wurden wir und weitere Kräfte aus Potsdam schließlich zu einem Brand nach Teltow alarmiert. Der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses brannte bereits seit den Mittagsstunden. Wir lösten einige Kräfte ab und übernahmen die weiteren Ablöscharbeiten, dazu mussten die Zwischendecken aufgerissen werden. Gegen 21:30 Uhr konnten wir dann die Heimkehr antreten. Mehr unter Bilder.
72 Am 31.10.2009 um 16:10 Uhr wurden wir erneut zu einer ausgelösten BMA in einem Krankenhaus alarmiert. Es konnte auch hier kein Brand festgestellt werden.
71 Am 31.10.2009 um 14:59 Uhr wurden wir zu einer ausgelösten BMA im Weberpark alarmiert. Ein Brand konnte jedoch nicht festgestellt werden.
70 Am 31.10.2009 um 02:56 Uhr wurden wir zu einem Brand in die Waldstadt alarmiert. Es brannte ein Förderband in einer Textilreinigung. Ein Trupp löschte den Brand unter PA. Eine Ausbreitung und größerer Schaden konnten vermieden werden. Mehr unter Bilder.
69 Auf der Anfahrt zum Einsatz 68 erhielten wir einen neuen Auftrag. Wir wurden zu einer ausgelösten BMA in das Wirtschaftszentrum alarmiert. Vor Ort konnte kein Brand festgestellt.
68 Am 27.10.2009 um 18:47 Uhr wurden wir zu einem Zimmerbrand in einem Seniorenzentrum alarmiert. Auf der Anfahrt wurde der Einsatz abgebrochen und wir wurden zum Einsatz 69 alarmiert.
67 Am 25.10.2009 um 11:14 Uhr wurden wir zu einer Ölspur in das Wohngebiet Drewitz alarmiert. Die Spur zog sich mehrere Kilometer quer durch das Wohngebiet und über die Abfahrt der Schnellstraße. Wir nahmen das Öl auf und beseitigten die Gefahr. Mehr unter Bilder.
66 Am 20.10.2009 um 23:32 Uhr wurden wir erneut zu einem Bungalowbrand in den Schlaatz alarmiert. Die Kräfte der BF-Potsdam hatten den Brand bei unserem Eintreffen bereits unter Kontrolle, sodass wir in Bereitschaft blieben. Mehr unter Bilder.
September
65 Kurz nach dem wir wieder in der Wache angekamen, wurden wir um 06:19 Uhr zu einem Bungalowbrand in den Schlaatz alarmiert. Ein Bungalow brannte in voller Ausdehnung. Der Bungalow wurde mit zwei C-Rohren gelöscht. Mehr unter Bilder.
64 Am 30.09.2009 um 05:20 Uhr wurden wir zu einem Brand in einem Nebengebäude einer Gaststätte in die Waldstadt alarmiert. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Wir standen in Bereitstellung und stellten den Sicherungstrupp. Mehr unter Bilder.
63 Am 25.09.2009 um 14:54 Uhr wurden wir zu einer ausgelösten BMA im Oberlinhaus alarmiert. Vor Ort konnte keine Ursache für den Alarm gefunden werden.
62 Kurz nach dem Einsatz Nr. 61 wurden wir um ca. 19:50 Uhr zu einem Wohnungsbrand in die Waldstadt alarmiert. Auch hier konnte kein Brand festgestellt werden.
61 Am 20.09.2009 wurden wir um 19:44 Uhr zu einem Bungalowbrand in das Wohngebiet Schlaatz alarmiert. Es konnte jedoch kein Brand festgestellt werden.
August
60 Am 30.08.2009 wurden wir um 15:23 Uhr zu einem Brand in das Wohngebiet Schlaatz alarmiert. Es wurde ein Kellerbrand gemeldet, welcher sich vor Ort nicht bestätigte. Kinder hatten vor einem Kellerfenster mit Feuer gespielt.
59 Am 28.08.2009 wurden wir um 18:16 Uhr zu einen Brand in das Wohngebiet Schlaatz alarmiert. Die Bewohner konnten den Toaster bereits vor unserem Eintreffen löschen, sodass wir vor Ort nicht mehr tätig werden mussten.
58 Nach dem Abbruch des Einsatzes 57 wurden wir zu einem Wassereinbruch zu einer Gastätte alarmiert. Durch den anhaltenden Regen kam es zu einem Wassereinbruch an mehreren Stellen im Dach des Lokals. Wir fingen das Wasser auf und versuchten die Undichtigkeiten zu schließen. Nachdem der Regen nachgelassen hatte und sich die Lage entspannte rückten wir ab. Mehr dazu unter Bilder.
57 Am 21.08.2009 wurden wir um 19:38 Uhr zu einer Person Not in die Wohnsiedlung Drewitz alarmiert. Noch vor der Abfahrt wurde uns ein neuer Einsatz zugeordnet (siehe Einsatz 58).
56 Am 18.08.2009 wurden wir um 16:10 Uhr zu einem Waldbrand in die Waldstadt alarmiert. Ein Bürger hatte den Brandt entdeckt und daraufhin die Feuerwehr verständigt. Es brannten ca. 3-5m² Waldboden, die durch die vor uns eintreffenden Kräfte der BF schnell gelöscht werden konnten.
55 Am 16.08.2009 wurden wir um 16:53 Uhr zu einem Brand in das Wohngebiet Drewitz alarmiert. Es handelte sich um ein angebranntes Essen.
54 Am 15.08.2009 wurden wir zum Brand eines Fernsehers gerufen. Beim Eintreffen waren bereits die Wohnung und das Treppenhaus stark verqualmt. Die Kräfte der Berufsfeuerwehr hatten grade mit den Löscharbeiten begonnen. Ein Trupp von uns kontrollierte unter PA das Treppenhaus und kümmerte sich um ein kleines Mädchen, welches allein in einer Wohnung oberhalb der Brandwohnung war Bilder.
Juli
53 Am 26.07.2009 um 16:33 Uhr wurden wir zu einem Küchenbrand in die Waldstadt alarmiert. Auf der Anfahrt wurde der Einsatz für uns abgebrochen. Es handelte sich um ein angebranntes Essen.
52 Am 25.07.2009 um 04:52 Uhr wurden wir zu einem Küchenbrand in Drewitz alarmiert. Für uns wurde der Einsatz noch vor der Abfahrt abgebrochen. Es handelte sich um ein angebranntes Essen.
51 Am 21.07.2009 um 20:45 Uhr wurden wir zu einem Küchenbrand in die Waldstadt alarmiert. Beim Eintreffen waren die Kräfte der BF Potsdam und FF Bornstedt bereits vor Ort und hatten mit den Löscharbeiten begonnen. Es brannte eine Friteuse. ACHTUNG! Brennende Fette wie zum Beispiel in Fritiergeräten niemals mit Wasser löschen - Gefahr einer Fettexplosion.
50 Am 14.07.2009 um 21:54 Uhr wurden wir zu einem Waldbrand in der Waldstadt alarmiert. Dabei handelte es sich jedoch um ein Lagerfeuer in einer waldnahen KiTa.
49 Am 05.07.2009 um 09:55 Uhr wurden wir zu einer unklaren Rauchentwicklung in einem Supermarkt alarmiert. Während der Anfahrt konnten wir den Einsatz abbrechen. Es handelte sich um einen böswilligen Alarm.
Juni
48 Am 29.06.2009 um 08:08 Uhr wurden wir zu einem Waldbrand alarmiert. Der Meldende hatte eine Rauchsäule in Richtung der Ravenberge gesehen und die Feuerwehr verständigt. Gemeinsam mit der BF Potsdam suchten wir das Gebiet ab, konnten jedoch keine Brandstelle entdecken.
47 Am 26.06.2009 wurden wir zu einem Busbrand gerufen. Ein Bus für Stadtrundfahrten hat auf dem Weg zum Betriebshof Feuer gefangen. Durch die schnelle Reaktion des Fahrers, welcher das Feuer mit einem Total Handfeuerlöscher gelöscht hatte, konnte eine Brandausbreitung auf den gesamten Bus verhindert werden. Wir kühlten den Motor und nahmen die auslaufenden Betriebsstoffe auf. Bilder.
46 Am 24.06.2009 um 17:06 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit einer Tram alarmiert. Dabei handelte es sich um eine Übung bei der wir gemeinsam mit der BF Potsdam und der FF Babelsberg / Klein Glienicke eine Person aus dem Fahrzeug retten mussten. Anschließend übernahm das THW und setzte die verunfallte Tram wieder zurück ins Gleis. Mehr unter Bilder.
45 Am 20.06.2009 wurden wir um 03:57 Uhr zu einem Kindergartenbrand in die Siedlung Eigenheim gerufen. Beim Eintreffen stand die untere Etage bereits im Vollbrand. Bilder.
44 Auf der Heimfahrt vom Einsatz 43 wurden wir durch Bürger auf eine Ölspur aufmerksam gemacht. Nach Absprache mit der Leitstelle übernahmen wir die Beseitigung der Gefahr.
43 Am 18.06.2009 um 21:13 Uhr wurden wir zu einem Brand in die Waldstadt alarmiert. Es brannte ein Fernsehgerät, welches durch die Kräfte der BF abgelöscht werden konnte, sodass wir die Einsatzstelle wieder verlassen konnten.
42 Am 17.06.2009 um 18:38 Uhr wurden wir zu einem Brand am Stern alarmiert. Es brannte ein Fernsehgerät, welches durch den Angriffstrupp schnell gelöscht werden konnte. Nachdem das Treppenhaus mit einem Lüfter vom Qualm befreit wurde, konnte der Einsatz beendet werden Bilder.
41 Am 14.06.2009 um 13:02 Uhr wurden wir zu einem Küchenbrand am Stern alarmiert. Während der Abfahrt wurde der Einsatz für uns abbgebrochen.
40 Am 03.06.2009 um 21:48 Uhr wurden wir zu einem Wohnungsbrand in die Waldstadt alarmiert. In einer Wohnung hat ein Rauchmelder angeschlagen, woraufhin die Nachbarbewohner die Feuerwehr alarmiert haben. Da der Mieter nicht anzutreffen war, kontrollierten die Kameraden der BF mit Hilfe der Drehleiter die Wohnung durch das Fenster. Dabei konnte keine Verrauchung oder Feuer festegestellt werden.
39 Am 01.06.2009 um 04:25 Uhr wurden wir zu einer Rauchentwicklung am Stern alarmiert. Es handelte sich um einen brennenden PKW in einem Garagenkomplex. Das Fahrzeug, welches sich vor den Garagen befand, brannte vollständig aus. Zudem wurde eine Garage und das darin befindliche Fahrzeug beschädigt. Mehr dazu unter Bilder.
Mai
38 Am 31.05.2009 um 09:11 Uhr wurden wir zu einem Wohnungsbrand in die Waldstadt alarmiert. Noch während der Anfahrt kam die erste Lage der BF, dass es sich um ein angebranntes Essen handelte. Daraufhin konnten wir den Einsatz abbrechen.
37 Am 29.05.2009 um 18:53 Uhr wurden wir zu einem Sturmschaden nach Drewitz alarmiert. Ein Baum ist aufgrund des starken Windes umgestürzt und verfing sich dabei in einen nebenstehenden Baum. Durch die dabei entstandenen Schäden mussten beide Bäume gefällt werden. Mehr dazu unter Bilder.
36 Am 26.05.2009 um 03:15 Uhr wurden wir zu einem Brand in Potsdam Nord alarmiert. Der Brand in einer Gaststätte konnte durch die Kräfte der FF Bornstedt schnell unter Kontrolle gebracht werden. Wir blieben in Bereitstellung.
35 Am 26.05.2009 um 02:35 Uhr wurden wir zu einer Türöffnung aufgrund einer Rauchentwicklng im Schlaatz alarmiert. Beim Versuch die Wohnung zu öffnen wurde der Mieter auf uns aufmerksam, sodass wir uns nicht gewalltsam Zugang verschaffen mussten. Es handelte sich um ein angebranntes Essen.
34 Am 26.05.2009 um 02:31 Uhr wurden wir zu einer Türöffnung in die Zeppelinstraße alarmiert. Eine Hilflose Person in einer Wohnung brauchte medizinische Hilfe. Aus diesem Grund sollte ein Zugang zur Wohnung verschafft werden. Bei Abfahrt wurde uns jedoch ein anderer Einsatz zugeordnet (siehe Einsatz Nr.35).
33 Am 02.05.2009 um 08:07 Uhr wurden wir zu einem Waldbrand in Waldstadt alarmiert. Ein Wachturm hat eine Rauchentwicklung in der Nähe vom Ravensberg festgestellt und darauf Alarm ausgelöst. Vor Ort konnte sich dieser Verdacht jedoch nicht bestätigen.
April
32 Am 29.04.2009 um 21:19 Uhr wurden wir zu einem Waldbrand in das Wohngebiet Drewitz alarmiert. Ein Anwohner hatte Brandgeruch festgestellt und aufgrund dessen die Feuerwehr alarmiert. Nachdem wir gemeinsam mit der BF das Gebiet abgesucht hatten, wurde der Einsatz abgebrochen. Es konnte kein Brand festgestellt werden.
31 Auf der Anfahrt zum Einsatz 30 wurden wir ca. 19:20 Uhr zu einem Brand im Humboldtring alarmiert. Es brannten zwei Steckdosen in einer Wohnung eines Hochhauses. Durch die Kräfte der BF konnte die Lage schnell unter Kontrolle gebracht werden, sodass wir vor Ort nicht mehr tätig werden mussten.
30 Am 26.04.2009 um 19:10 Uhr wurden wir zu einer ausgelösten BMA in dem Berufbildungswerk am Stern alarmiert. Der Einsatz wurde noch während der Anfahrt abgebrochen und uns wurde ein neuer Einsatz zugeordnet.(Siehe Einsatz Nr. 31)
29 Während das TLF zur überörtlichen Hilfe nach Neuseddin unterwegs war, wurde ca. 16:35 Uhr das LF zu einem weiteren Waldbrand am alten Bahndamm auf den Nuthewiesen alarmiert. Hier konnten wir die Kräfte der BF durch die Vornahme von zwei weiteren C-Rohren unterstützen und so die Ausbreitung verhindern. Es brannten ca. 300 m² Wald und Ödland.
28 Am 25.04.2009 um 16:25 Uhr wurden wir zu einem Waldbrand in Neuseddin alarmiert. Wir unterstützten die örtlichen Kräfte bei der Wasserversorgung. Mehr dazu unter Bilder.
27 Am 15.04.2009 um 11:29 Uhr wurden wir zu einem Waldbrand am Stern alarmiert. Es brannten ca. 400m² Waldboden nahe der Autobahnabfahrt Drewitz (A 115). Wir unterstützten die Kräfte der BF beim Ablöschen. Eine Ausweitung des Brandes konnte durch den Einsatz von drei C-Rohren verhindert werden.
26 Am 11.04.2009 um 23:35 Uhr wurden wir zu einem Waldbrand am Stern alarmiert. Es handelte sich dabei um ein sogenanntes "Fluglicht". ACHTUNG! Fluglichter sind im wahrsten Sinne des Wortes "brandgefährlich"! Mehr dazu unter MAZ.
25 Am 07.04.2009 um 18:12 Uhr wurden wir zu einem TH-Einsatz alarmiert. Es handelte sich um eine Ölspur auf der Sternstraße. Wir unterstützten die Kräfte der BF beim beseitigen der Gefahr.
24 Am 07.04.2009 unterstützten wir bei der Evakuierung der Innenstadt. Bei Bauarbeiten wurde bereits am Freitag eine 250-Kilo-Bombe aus dem 2.Weltkrieg gefunden. Für die Entschärfung mussten weite Teile der Innenstadt evakuiert werden. Mit dem MTW wurden die Menschen aus dem gefährdeten Bereich gebracht. Mehr dazu unter MAZ, unter RBB oder unter Bilder.
23 Am 03.04.2009 um 05:36 Uhr wurden wir zu einem Brand in Babelsberg alarmiert. Beim Eintreffen brannte es im Obergeschoss eines Musterhauses. Wir unterstützten die Kräfte der BF bei den Löscharbeiten. Mehr dazu unter Bilder.
März
22 Am 28.03.2009 um 19:17 Uhr wurden wir zu einem Großbrand im Gewerbegebiet Drewitz alarmiert. Wir haben die Gegend abgesucht konnten jedoch keinen Brand feststellen.
21 Am 27.03.2009 um 07:17 Uhr wurden wir zu einem Brand in Babelsberg alarmiert. Beim Strandbad Babelsberg brannte der Dachstuhl eines Biergartens. Wir unterstützten die Kräfte der BF bei den Löscharbeiten. Mehr dazu unter Potsdam TV.
20 Am 23.03.2009 um 20:44 Uhr wurden wir zu einem TH-Einsatz am Stern alarmiert. Das Dach einer alten Turnhalle, die gerade abgerissen wird, wurde vom Sturm gelöst und drohte Personen und Gegenstände in der Umgebung zu gefährden. Gemeinsam mit den Kräften der BF beseitigten wir die Gefahr. Mehr unter Bilder.
19 Am 20.03.2009 um 18:45 Uhr wurden wir zu einem Brand im Wohngebiet Drewitz alarmiert. In dem Waldgebiet hinter dem HNC brannte eine abgestellte Couch. Diese konnte schnell gelöscht und somit eine Ausbreitung des Brandes verhindert werden.
18 Am 16.03.2009 um 18:30 Uhr wurden wir zu einem Brand in Potsdam Süd alarmiert. Es brannte ca. 1m² Fußboden. Der Brand konnte durch die Kräfte der BF schnell gelöscht werden, sodass wir nicht mehr benötigt wurden und auf der Anfahrt abbrechen konnten.
17 Am 14.03.2009 um 19:50 Uhr wurden wir zu einem Brand in Potsdam Süd alarmiert. Es stellte sich noch vor der Anfahrt heraus, dass es sich um ein angebranntes Essen handelte.
16 Am 06.03.2009 um ca. 6:25 Uhr (Nachalarmierung 6:32 Uhr) Uhr entdeckten wir auf der Anfahrt zum Einsatz Nr. 15 einen weiteren Brand. Hierbei handelte es sich ebenso um einen im Vollbrand befindlichen Bungalow. Dieser konnte durch die Vornahme von 2 C-Rohren von uns gelöscht werden, brannte jedoch vollständig aus. Mehr dazu unter Bilder und im Artikel der MAZ.
15 Am 06.03.2009 wurden wir um 6:18 Uhr zu einem brennenden Bungalow im südlichen Babelsberg alarmiert. Bereits auf der Anfahrt entdeckten wir unweit der ersten Einsatzstelle einen weiteren Brand (Einsatz Nr. 16). Da der Brand, zu dem wir alarmiert wurden, von den Kräften der BF und der FF Klein Glienicke-Babelsberg gelöscht wurde, brachen wir diesen Einsatz auf der Anfahrt ab.
14 Am 05.03.2009 um 16:28 Uhr wurden wir zu einem Brand beim Haus der Wirtschaft in Potsdam Süd alarmiert. Hierbei handelte es sich um eine brennende Baracke. Der Brand wurde durch die Kräfte der BF vor unserer Ankunft gelöscht, sodass wir den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen konnten.
Februar
13 Am 19.02.2009 um 03:00 Uhr wurden wir zu einem Bungalowbrand am Schlaatz alarmiert. Vor Ort, brannte ein Bungalow in voller Ausdehnung. Wir unterstützten die Kräfte der BF.
12 Am 14.02.2009 um 21:31 Uhr wurden wir zu einem Garagenbrand in der Waldstadt alarmiert. Auf der Anfahrt wurde der Einsatz abgebrochen, da es sich um ein kontrolliertes Feuer handelte.
Januar
11 Am 25.01.2009 um 00:10 Uhr wurden wir zu einem Brand am Stern alarmiert. Beim Eintreffen der BF stellte sich heraus, dass es sich um ein angebranntes Essen handelte.
10 Am 14.01.2009 um 03:42 Uhr wurden wir zu einem Wohnungsbrand in Potsdam Süd alarmiert.
09 Am 12.01.2009 um 20:15 Uhr wurden wir zu einem Wohnungsbrand in die Waldstadt alarmiert.
08 Am 09.01.2009 um 19:23 Uhr wurden wir zu einem Brand in der Trebiner Straße alarmiert. Auf dem Gelände einer Firma brannten Abfälle. Nachdem wir uns Zugang zum Gelände beschafft hatten, konnte der Brand mit einem C-Rohr schnell gelöscht werden.
07 Am 08.01.2009 wurden wir um 06:57 Uhr zu einem Brand nach Babelsberg alarmiert. Es brannte eine Tischlerei. Wir unterstützten die Kräfte der BF.
06 Am 02.01.2009 um ca. 07:00 fuhren wir dann zu einem weiteren Bungalowbrand in der Neuendorfer Straße. -> In dieser Nacht brannten insgesamt 5 Bungalows.
05 Am 02.01.2009 um ca. 05:00 Uhr entdeckten wir einen weiteren Bungalowbrand in der Nähe des vorherigen Einsatzes. Wir bekämpften den Brand mit einem C-Rohr und konnten einen Totalschaden des Bungalow verhindern.
04 Am 02.01.2009 wurden wir um 04:40 Uhr zu einem Bungalowbrand im Schlaatz alarmiert. Wir unterstützten die Kräfte der BF Potsdam bei den Löscharbeiten.
03 Am 01.01.2009 um 01:41 Uhr wurden wir zu einem Müllcontainerbrand am Stern alarmiert.
02 Am 01.01.2009 um 00:53 Uhr wurden wir zu einem Müllcontainerbrand am Stern alarmiert.
01 Am 01.01.2009 um 00:23 Uhr wurden wir zu einem Balkonbrand am Stern alarmiert.

nach oben